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  • Potenziale von Frauen nutzen: Förderung von Mädchen und Frauen in technischen Berufsfeldern

    Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten seit Jahren sehr erfolgreich die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und der Technik und widmet sich der Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Zunächst werden im vorliegenden Artikel die Ziele des ...

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  • E-Learning in kleinen und mittleren Unternehmen. Der lange Marsch nach Lissabon

    Der Bericht des Instituts für Arbeit und Technik IAT befasst sich mit dem Einsatz von E-Learning in kleineren und mittleren Unternehmen in Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Entwicklungsmöglichkeiten und die Europäische Zusammenarbeit in der Berufsbildungspolitik bzw. die Lissabon-Strategie. (01/2006)

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  • Für eine zukunftsfähige Lernkultur im Unternehmen

    Neue Technologien und Organisationsformen stellen Herausforderungen für Unternehmen und die jeweilige Lernkultur dar. Das Impulspapier der Arbeitsgruppe 5 der Plattform Industrie 4.0 (Arbeit, Aus- und Weiterbildung) vom September 2019 stellt ein Referenzmodell von Handlungsempfehlungen unter den drei Kategorien Organisation und Struktur vor. Es werden konkrete Empfehlungen ...

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  • Wir gestalten Berufsbildung

    Die Internetplattform ist eine Informationsquelle und ein Diskussionsforum für die Akteure der Beruflichen Bildung unter Koordinierung des Deutschen Gewerkschaftsbunds - DGB. Informiert wird über Entwicklungen und Entscheidungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung, Ziel ist, die Akteure zu vernetzen.

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  • Gestern Inklusion, heute Digitalisierung - Zusammenführen, was zusammengehört?

    Der Beitrag zu den Hochschultagen zur beruflichen Bildung 2019 in Siegen thematisiert das Anliegen, die beiden Leitvorstellungen Inklusion und Digitalisierung mit Blick auf das Ziel beruflicher Bildung von behinderten Menschen zusammenzuführen: die Teilhabe behinderter Menschen an beruflicher Bildung und Arbeit und durch berufliche Bildung und Arbeit.

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  • Schleswig-Holstein: Freiwilligendienste: BFD. FDaG. FÖJ. FSJ - Eine Übersicht des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit Schleswig-Holstein

    In Schleswig-Holstein bestehen verschiedene Möglichkeiten einen Freiwilligendienst zu absolvieren, sei es zum Erwerb neuer Kenntnisse und Qualifikationen oder zur Überbrückung einer beruflichen Neuorientierungsphase. Dabei gibt es mit Bundesfreiwilligendienst, Freiwilligem Sozialen und Freiwilligem Ökologischen Jahr sowie den Freiwilligendiensten aller Generationen ...

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  • Learning Insights. Betriebliches Lernen im digitalen Zeitalter

    Das Portal der DEKRA Media GmbH stellt Videos und Texte rund um das Thema betriebliches Lernen im digitalen Zeitalter vor. Die Rubriken Vorträge, Interviews und Blogs sind mit Kommentarspalten versehen um einen Austausch anzuregen.

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  • Klassifikation der Berufe

    Um die Vielfalt der Berufe in Deutschland abbilden zu können, werden diese systematisch gruppiert. Die "Klassifikation der Berufe 2010 überarbeitete Fassung 2020" ist ab dem Berichtsjahr 2021 gültig. Die Struktur der bisherigen Klassifikation der Berufe (KldB 2010) bleibt dabei weitgehend erhalten. Die KldB 2010 hatte im Jahre 2011 die beiden in Deutschland ...

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  • Berufliche Bildung in Berlin

    Hier finden Sie Informationen zur Berufsvorbereitung, zu den beruflichen Bildungsgängen und zu den Möglichkeiten, an Berufsschulen und Oberstufenzentren die Fachhochschulreife oder das Abitur zu erlangen.

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  • Ausbilder-Eignungsverordnung. Ausbildung der Ausbilder. Prüfungen.

    Ausbilder und Ausbilderinnen haben für die Ausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz den Erwerb der berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten nachzuweisen. Die berufs- und arbeitspädagogische Eignung umfasst nach der Ausbilder-Eignungsverordnung die Kompetenz zum selbstständigen Planen, Durchführen und ...

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