Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ZUKUNFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 74 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zukunft einkaufen: Nachhaltiger Konsum, faire Ernährung
Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit erkunden die Lernenden (ab Klasse 7) ihre Konsumgewohnheiten und untersuchen das Konsumangebot auf ökofaire Produktionsbedingungen (Themenportal BNE / Deutsche Stiftung Umwelt 2012).
Details { "HE": "DE:HE:1436342" }
-
Die Zutaten der Energiewende
Die Schüler/-innen werden mit der Frage konfrontiert, welche Möglichkeiten der Energieversorgung in Zukunft genutzt werden sollen (2021).
Details { "HE": [] }
-
Unser Essen und das Klima
Das Projekt ʺfoodtureʺ bietet Lern- und Lehrmaterialien zum Thema „Ernährung der Zukunft“ an (2022).
Details { "HE": [] }
-
Exklusiver Zirkel will Zukunft der Arktis aushandeln
Kanada, die USA, Russland, Dänemark/Grönland und Norwegen wollen über die Arktis verhandeln; Finnland, Schweden und Island sowie die arktischen Völker protestieren dagegen
Details { "HE": "DE:HE:2895980" }
-
Zeitbild WISSEN „Arbeit der Zukunft“
Das Magazin informiert über die Veränderungen in der Arbeitswelt durch Digitalisierung und Automatisierung und dient gleichzeitig der Bildungs- und Berufsorientierung (2019).
Details { "HE": [] }
-
Kampagne ʺDreamOnʺ – Jugendliche in der Corona-Krise“
ʺ Abgesagte Schulabschlüsse, geplatzte Reisen und Träume, Ängste, fehlende soziale Kontakte - die Pandemie setzt jungen Menschen auf der ganzen Welt zu. 150 Jugendliche aus 25 Ländern teilten im Rahmen der Facebook-Kampagne ʺDreamOnʺ ihre Erlebnisse und Gefühle mit uns! Anlass war der Internationale Tag der Jugend am 12. August. Es sind sorgenvolle Blicke in die ...
Details { "HE": [] }
-
Afrika verdorrt
In Ostafrika herrscht die größte Trockenheit seit Jahrzehnten. Millionen von Menschen sind akut vom Hungertod bedroht. Im Süden Äthiopiens, in Nord-Kenia und Teilen Somalias haben viele Familien bereits ihre Lebensgrundlagen verloren und sich auf den Weg gemacht, um fernab ihrer angestammten Heimat, Wasser und Nahrung zu finden. Die Welt muss dringend humanitäre Hilfe ...
Details { "HE": "DE:HE:325151" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 112) - Zukunft der Europäischen Union
Wozu EU? Diese Frage stellt die neue Ausgabe der Themenblätter im Unterricht und erinnert nicht nur an die Gründungsmotive, sondern fragt auch konkret, was die EU im Alltag bringt und was nicht. Angesichts aktueller Entwicklungen und Austritts-Verhandlungen fragt sich aber auch: Wie soll es mit der EU in Zukunft weitergehen?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017186" }
-
Zukunft selber machen - wie geht Mitgestaltung?
Kinder und Jugendliche machen sich zunehmend Gedanken über die Klimakrise und andere Umweltprobleme. Viele setzen sich auf verschiedenen Wegen für den Umweltschutz ein. Dazu gehört auch, an die Öffentlichkeit zu gehen, wie bei den Demos von Fridays for Future. Dort wird auch sichtbar, dass viele junge Menschen zunehmend Angst, Ungerechtigkeit und Wut empfinden. Sie sehen ...
Details { "HE": [] }
-
Meine Vision für die Wirtschaft der Zukunft
In dieser Unterrichtseinheit diskutieren Schülerinnen und Schüler das Spannungsfeld zwischen Wirtschaftswachstum und Wachstumskritik (ZEIT für die Schule 2021).
Details { "HE": [] }