Ergebnis der Suche (11)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WIRTSCHAFT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 1311 Einträge gefunden
- Treffer:
- 101 bis 110
-
Globale Finanzkrise: Ursachen und Lösungsansätze
In diesem Video werden Ursachen, Lösungsansätze und kontroverse Positionen zur globalen Finanzkrise beleuchtet (8 Minuten / lehrer-online 2022).
Details { "HE": [] }
-
Angebotsorientierte | Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Wie soll das Ziel des stetigen und angemessenen Wirtschaftswachstums erreicht werden? Zwei Grundideen stehen zur Auswahl: Die Angebots- und Nachfrageorientierung (5 Minuten / Economics Teacher 2022).
Details { "HE": [] }
-
Neoklassik / Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Das Video beschreibt die angebotsorientierte Wirtschaftspolitik nach Milton Friedman in 5 Schritten (13 Minuten / 2022).
Details { "HE": [] }
-
Studienwahl: Entscheiden ohne Stress
Mithilfe dieser Arbeitsblätter und Online-Angebote zur Studien-, Hochschul- und Berufswahl können Schülerinnen und Schüler ihren Weg zum Studium planen (ZEIT für die Schule, Juni 2018).
Details { "HE": [] }
-
Echt fair! Ermöglicht ein Lieferkettengesetz verantwortungsvollen Handel?
Schülerinnen und Schüler erarbeiten inhaltliche Aspekte eines Lieferkettengesetzes und arbeiten Argumente verschiedener Agierender heraus. Am Ende der Doppelstunde sind die Lernenden in der Lage, in einer Pro-Kontra- Diskussion zum Lieferkettengesetz Stellung zu beziehen (TeachEconomy 2021).
Details { "HE": [] }
-
Von allen guten Geistern verlassen? Warum Preise manchmal verrücktspielen
Wie entstehen Inflationen? Welche Auswirkungen machen sie so bedrohlich? Und warum sind stabile Preise wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit (TeachEconomy 2022).
Details { "HE": [] }
-
Geld und Geldpolitik online
Online-Version des Schülerbuchs „Geld und Geldpolitik“, das bei Bedarf aktualisiert wird. Zusätzlich ist es mit weiteren Funktionen wie Verlinkungen in das Bundesbank-Glossar versehen. (Bundesbank 2020)
Details { "HE": [] }
-
Schulabschluss – meine Ziele, meine Werte, meine Wünsche
In dieser Unterrichtseinheit gehen Schülerinnen und Schüler einigen selbstreflexiven Fragen nach, die sich in der Lebensphase zwischen Schule und Berufsausbildung oder Studium stellen (ZEIT für die Schule 2018).
Details { "HE": [] }
-
Grüneres Gras
Der Dokumentarfilm von Veronika Hafner beschäftigt sich mit Berufswahlentscheidungen aus der der Perspektive von Beschäftigten und eignet sich v. a. in der Oberstufe für den Einsatz im Unterricht (2014-21).
Details { "HE": [] }
-
hobit - die Hochschul- und Berufsinformationsmesse
Drei Tage im Mai stehen in Darmstadt Expertinnen und Experten von Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und NGOs für die Fragen von Schülerinnen, Schülern und Eltern bereit (2021).
Details { "HE": [] }