Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WIRTSCHAFT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)
Es wurden 46 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Datenreport 2021. Ein Sozialbericht für die Bundesrepublik Deutschland
Der Datenreport ist ein Sozialbericht, in dem amtliche und sozialwissenschaftliche Daten zusammengeführt werden, sodass er eine Fülle an Informationen zu den gesellschaftlich relevanten Fragen. Er enthält folgende Kapitel: Bevölkerung und Demografie; Familie, Lebensformen und Kinder; Bildung; Wirtschaft und öffentlicher Sektor; Arbeitsmarkt und Verdienste; Private ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955811" }
-
Arbeitsheft: Sozialpolitik Grundwissen soziales Europa
In dem Arbeitsheft "Sozialpolitik Grundwissen soziales Europa" (16 Seiten) werden Grundkenntnisse zur Sozialpolitik in Europa vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den Herausforderungen und Chancen in Alltag und Berufswelt in der Europäischen Union auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001712" }
-
View! Verantwortung in Wirtschaft
Das Unterrichtskonzept VieW! Verantwortung in Wirtschaft soll die Fähigkeit junger Menschen zur eigenständigen Urteilsbildung stärken. Im grundlegenden Modul A lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eigene Werthaltungen hinter bestimmten Entscheidungen zu erkennen. Zugleich üben sie, sowohl auf der moralischen (Werturteil) als auch auf der faktischen Ebene ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008105" }
-
Deutsche? Russen? Russlanddeutsche?: Migrationsgeschichten von Spätaussiedlern: Biografien von "Spät-AussiedlerInnen"
Anhand von biographischen Geschichten lernen die Schülerinnen und Schüler die persönlichen Migrationsgeschichten von (Spät-)AussiedlerInnen kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000075" }
-
Deutsche? Russen? Russlanddeutsche?: Migrationsgeschichten von Spätaussiedlern: Begriffe, Fremd- und Selbstbeschreibungen
Mithilfe des Unterrichtsmaterials reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Fremd- und Selbstwahrnehmung sowie die bestehenden Vorurteile gegenüber (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedlern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000077" }
-
Demokratie und Diktatur ein Vergleich
Die Lernenden recherchieren zentrale Merkmale einer Demokratie und einer Diktatur und sammeln Informationen darüber, welche Herrschaftsform in der Bundesrepublik aktuell besteht und welche in der DDR bestand.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000051" }
-
Jugendliche im Stasi-Visier am Beispiel des Operativen Vorgangs (OV) Signal
Die Lernenden erfahren, welchen Ermittlungsaufwand das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) unternahm, um die Urheber öffentlich geäußerter systemkritischer Aussagen ausfindig zu machen und welche Konsequenzen dies für die betreffenden Personen hatte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000043" }
-
Gründe, die zum Widerstand führten
Mithilfe einer Text- und Filmanalyse lernen die Schülerinnen und Schüler politische, gesellschaftliche und kulturelle Gründe kennen, die Menschen zum Widerstand gegen das DDR-Regime führten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000053" }
-
(Spät-)Aussiedler in Deutschland
Der Grundlagentext liefert Daten, Zahlen und Fakten zum Thema Spätaussiedler in Deutschland und benennt politische Hintergründe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000080" }
-
Vom Kolonisten in Russland zum Bundesbürger
Der Bericht gibt einen Überblick zur Geschichte der Russlanddeutschen von der Anwerbung in der Zeit Katharina II bis zur Übersiedlung nach Deutschland nach dem Fall des Eisernen Vorhangs.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000082" }