Ergebnis der Suche (12)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WIRTSCHAFT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 623 Einträge gefunden
- Treffer:
- 111 bis 120
-
Von allen guten Geistern verlassen? Warum Preise manchmal verrücktspielen
Wie entstehen Inflationen? Welche Auswirkungen machen sie so bedrohlich? Und warum sind stabile Preise wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Unterrichtseinheit (TeachEconomy 2022).
Details { "HE": [] }
-
Geld und Geldpolitik online
Online-Version des Schülerbuchs „Geld und Geldpolitik“, das bei Bedarf aktualisiert wird. Zusätzlich ist es mit weiteren Funktionen wie Verlinkungen in das Bundesbank-Glossar versehen. (Bundesbank 2020)
Details { "HE": [] }
-
Schulabschluss – meine Ziele, meine Werte, meine Wünsche
In dieser Unterrichtseinheit gehen Schülerinnen und Schüler einigen selbstreflexiven Fragen nach, die sich in der Lebensphase zwischen Schule und Berufsausbildung oder Studium stellen (ZEIT für die Schule 2018).
Details { "HE": [] }
-
Grüneres Gras
Der Dokumentarfilm von Veronika Hafner beschäftigt sich mit Berufswahlentscheidungen aus der der Perspektive von Beschäftigten und eignet sich v. a. in der Oberstufe für den Einsatz im Unterricht (2014-21).
Details { "HE": [] }
-
hobit - die Hochschul- und Berufsinformationsmesse
Drei Tage im Mai stehen in Darmstadt Expertinnen und Experten von Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und NGOs für die Fragen von Schülerinnen, Schülern und Eltern bereit (2021).
Details { "HE": [] }
-
Arbeiten 4.0 – wie sieht die zukünftige Arbeitswelt aus?
In dieser Unterrichtseinheit diskutieren die Schülerinnen und Schüler zentrale Fragen zur Zukunft der Arbeitswelt (Teach Economy 2020).
Details { "HE": [] }
-
Hi, AI – Liebesgeschichten aus der Zukunft
Der Dokumentarfilm stellt Fragen zur Zukunft des Menschen in einer Welt, in der Roboter und künstliche Intelligenz zunehmend präsent sind (2019).
Details { "HE": [] }
-
Bitcoin und Co. - gehört den Kryptowährungen die Zukunft?
Ob Kryptowährungen eine ernstzunehmende Konkurrenz für staatliche Währungen bedeuten und somit die Zukunft des Zahlungsverkehrs darstellen, wird in dieser Unterrichtseinheit diskutiert Teach Economy 2022).
Details { "HE": [] }
-
Wirtschaftspolitik spielerisch erlernen
Welche Maßnahmen eignen sich, um einer Wirtschaftskrise vorzubeugen bzw. diese zu bekämpfen? Ziel des ökonomischen Simulationsspiels ist die Förderung der Sach- und Urteilskompetenz der Lernenden, um kontroverse wirtschaftspolitische Forderungen und Entscheidungen im Alltag einordnen und bewerten zu können (Cives! 2021).
Details { "HE": [] }
-
Wie funktioniert die Volkswirtschaft? – Fallbeispiele
Anhand eines fiktiven Fallbeispiels soll die Kenntnis des erweiterten Wirtschaftskreislaufs vertieft werden (2018-22).
Details { "HE": [] }