Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WIRKUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtseinheit: Diabetes - Grundlagen der Krankheit
Schülerinnen und Schüler sollen sich im Rahmen des Themas Diabetes mit der Wirkung von Hormonen, mit Peptidhormonen, Signalkaskaden und Immunreaktionen auseinandersetzen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54050" }
-
Unterrichtseinheit zu "Stilmitteln"
In dieser Unterrichtseinheit werden Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53375" }
-
Jugendforum "Pfade nach Utopia" zum Thema
Schüler und Jugendliche diskutierten Chancen und Risiken der neuen Kommunikationstechniken beim Jugendforum
Details { "DBS": "DE:DBS:14926" }
-
Themenschwerpunkt Erster Weltkrieg auf Zeitgeschichte-online
Das Portal widmet sich dem Thema "Fronterlebnis und Nachkriegsordnung" sowie "Wirkung und Wahrnehmung des Ersten Weltkriegs" und ist in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Museum entstanden.
Details { "DBS": "DE:DBS:54342" }
-
Was kann die Steuerpolitik wirklich leisten?
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Frage, ob Steuersenkungen eine positive Wirkung auf die wirtschaftliche Entwicklung haben können.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:54051" }
-
Die 'spukhafte Fernwirkung" in Physik und Literatur - Unterrichtseinheit
Naturphilosophische Diskussionen können sich über Jahrhunderte erstrecken und hinterlassen dabei ihre Spuren in der Literatur, so zum Beispiel die Fernwirkung in Goethes scherzhafter Ballade Wirkung in die Ferne. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem Unterrichtsvorschlag mit den Haltungen von Newton, Schelling und Einstein zu diesem Thema auseinander. In der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27470" }
-
Studie des DIPF: Wirkung ganztägiger Schulorganisation - Bilanzierung der Forschungslage
Literaturbericht im Rahmen von Bildung Plus´´. Autoren: Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dipl. päd. Falk Radisch, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Details { "DBS": "DE:DBS:21220" }
-
Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS )
Im Projekt Wirkungen naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe (WinnerS) soll untersucht werden, welche Faktoren Erfolg bzw. Misserfolg in Schülerwettbewerben bestimmen und welchen Einfluss Erfolg und Misserfolg auf die kognitive und affektive Entwicklung der Jugendlichen und deren Berufswahl haben. Damit werden erstmalig erfolgreiche und nicht erfolgreiche Teilnehmende ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57413" }
-
Reformation: Luthers Thesen und die Folgen
Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung stellt die geschichtlichen Hintergründe der Reformation dar. Außerdem liefert es einen Ausblick auf die Wirkung der Reformation und klärt über populäre Irrtümer rund um die Reformation auf.
Details { "DBS": "DE:DBS:58421" }
-
Enzyme: Aufbau und Funktion - einfach erklärt
Enzyme sind für zahlreiche biochemische Prozesse im Körper von grundlegender Bedeutung. Der Artikel beschreibt die Besonderheit von Enzymen als Biokatalysatoren und veranschaulicht mit Hilfe einer einfachen Grafik, wie ein Enzym funktioniert. Als Beispiel für die verstärkende Wirkung wird das Enzym Thrombin beschrieben, dass die Thrombozytenaggregation auslöst und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59816" }