Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WEITERBILDUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 68 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Veranstaltungskatalog des Pädagogischen Landesinstituts (PL) in Rheinland-Pfalz
Der Veranstaltungskatalog hält Angebote des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz (PL), des Instituts für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) in Trägerschaft der katholischen Kirche, des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts der evangelischen Kirchen (EFWI) sowie weiterer Fortbildungsträger für Lehrkräfte vor. Hier finden Sie eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64821" }
-
Fortbildungssuchmaschine des Ministeriums für Schule und Bildung in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Hier finden Sie alle staatlichen und nicht staatlichen Fortbildungsangebote für Lehrkräfte für verschiedene Bereiche sowie verschiedene Schulformen in Nordrhein-Westfalen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64820" }
-
Broschüre: Führungskraft Lehrer
Die Broschüre wurde von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) erstellt und enthält Empfehlungen der Wirtschaft für ein Lehrerleitbild. Sie liegt im PDF-Format zum Download bereit.
Details { "DBS": "DE:DBS:13356" }
-
SWK-Wissenschaftler legen Gutachten zur Lehrerbildung vor - beim Deutschen Schulportal
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK), das Beratungsgremium der Kultusministerkonferenz, hat am 7. Dezember 2023 ihr Gutachten zur Lehrkräftebildung vorgestellt. Das umfangreiche Papier enthält Empfehlungen entlang der gesamten Lehrerbildungskette: vom Studium über den Vorbereitungsdienst und den Berufseinstieg bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Das Schulportal ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64813" }
-
Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung in Hessen
Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) hat in Kooperation mit dem hessischen Amt für Lehrerbildung ein Professionalisierungs-Portfolio für alle Phasen der Lehrerbildung erarbeitet. Das Professionalisierungs-Portfolio ermöglicht Studenten und Studentinnen, Quereinsteigern, Lehramtsanwärter/innenn oder Lehrkräften, unter Einbeziehung des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46438" }
-
DigCompEDU - Europäischer Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden
Der Europäische Rahmenplan für digitale Kompetenz von Lehrenden beschreibt wissenschaftlich fundiert, was es für Lehrende bedeutet, digital kompetent zu sein. Er bietet einen allgemeinen Bezugsrahmen zur Unterstützung der Entwicklung pädagogischer digitaler Kompetenzen in Europa. DigCompEdu richtet sich an Pädagogen auf allen Bildungsebenen, von der frühkindlichen bis ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60947" }
-
Podcast: Lehrende, OER-Werkzeuge und "Verführungsstrategien" - Teil 1 der Podcast-Reihe vom OER-Festival 2016
Beim OER-Festival 2016 wurden im Sendebus insgesamt acht Podcasts aufgenommen. Der erste Podcast steht nun online zur Verfügung: Alexandra Hessler spricht mit André Hermes (Lehrer und Medienberater) und Wolf-Dieter Zimmermann (Free Software Foundation Europe) über Lehrende, OER-Werkzeuge und Verführungsstrategien´´.
Details { "DBS": "DE:DBS:57443" }
-
Quereinstieg im Praxis-Check - Dossier des Deutschen Schulportals
Wo arbeiten die meisten Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger in Deutschland? Welche Erfahrungen machen sie an den Schulen, und welche Erfahrungen machen die Schulen mit ihnen? Wie gelingt die Integration ins Kollegium? Das Schulportal stellt aktuelle Studien zum Quereinstieg in das Lehramt vor, hat Interviews mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis geführt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63669" }
-
Journal of Intercultural Communication
The goal of the journal is to promote research but also education and training in the area of intercultural communication. The journal is an outgrowth of the activities of NIC the Nordic Network for Intercultural Communication. The great interest shown in the activities of NIC have pointed to a need for more journals employing a peer review procedure within the area of ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32676" }
-
Universitätsbibliotheken und berufliche Fortbildung: Möglichkeiten der Schulungen zur Informationskompetenz als zielgruppenorientiertes Angebot zur Integration neuer Nutzergruppen. Aufgezeigt an einem ausgewählten Beispiel.
Die vorliegende Arbeit zeigt am Beispiel der Universitätsbibliothek Marburg auf, wie sich die Schulung von Lehrern zur Vermittlung von Informationskompetenz an einer Universitätsbibliothek strategisch und bedarfsorientiert verorten und umsetzen lässt. An die Beschreibung, welche Bedeutung Fortbildungen allgemein inzwischen für Universitäten gewonnen haben, schließt sich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41216" }