Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 43 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsmaterial "Wir verstehen uns"
Anhand der Unterrichtsmaterialien zur Schulung der Selbstwahrnehmung und der sozialen Wahrnehmung lernen Grundschülerinnen und Grundschüler wertschätzend zu kommunizieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001899" }
-
Sachaufgaben verstehen und lösen: mit Zitronenlimonade rechnen lernen
In diesem Arbeitsmaterial rechnen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 Sachaufgaben zur Herstellung von Zitronenlimonade und damit zu Mengen und Größen: Anzahl, Zutaten, Liter und Gewicht. Wichtig ist hierbei das genaue Lesen der Textangaben, um die Aufgaben lösen zu können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002456" }
-
Treibhauseffekt verstehen: die Erde unter dem Deckel
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Treibhauseffekt lernen die Schülerinnen und Schüler was Treibhausgase sind und welchen Effekt diese auf die Umwelt und damit auch auf uns Menschen haben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007508" }
-
Zeitangaben verstehen: Uhrzeiten und Tageszeiten
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Zeitangaben verstehen" trainiert in Hör-Versteh- und Lese-Versteh-Texten Tagesabläufe global zu verstehen und übt die Kollokationen (um, an, zu, ) in diesem Zusammenhang ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007558" }
-
Weihnachtskarten selber basteln
Selbstgemachte Weihnachtskarten sind die schönsten! Unsere Bastelanleitung in leichter Sprache führt die Kinder Schritt für Schritt zu einer aufklappbaren Karte mit Tannenbäumen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001633" }
-
Algorithmen im Alltag
Dieser Fachartikel zu Algorithmen im Alltag verfolgt das Ziel, ein Verständnis für das Wesen eines Algorithmus zu entwickeln. Der Artikel wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001795" }
-
Orientierung im Raum: Kompass
Die beiden Kinder kommen an eine Wegkreuzung und streiten sich darüber, in welche Richtung sie jetzt weitergehen müssen. Sie wissen nicht, wie sie die Karte drehen sollen. Raphael hat eine Idee. Er hat seinen Kompass dabei. Leider verstehen die beiden aber nicht, wie sie diesen handhaben müssen. Felix erklärt den Kindern in dieser Sequenz, wie ein Kompass funktioniert und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000605" }
-
Papierflieger basteln: eine Anleitung lesen und verstehen
Dieses Unterrichtsmaterial zum Thema Papierflieger bauen regt die Lernenden der Grundschule spielerisch dazu an, eine Bastel-Anleitung zu lesen und zu verstehen. Dabei erweitern sie den themenspezifischen Wortschatz und verbessern ihre Lesekompetenz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001919" }
-
Rechnen im Zahlenraum bis 20: Zwergen- und Riesen-Aufgaben
Dieses Material zum Thema "Zwergen- und Riesen-Aufgaben" fokussiert die Analogien zwischen additiven Rechenoperationen im Zahlenraum bis 20. Es legt den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise die Analogien zwischen Aufgaben im erweiterten Zahlenraum dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002067" }
-
Tanzend die Uhr lernen: Choreografie der Zeitmessung
In dieser Doppelstunde zum Thema "Uhrzeit" und "Zeitmessung" steht ein körperbetonter und spielerisch-kreativer Umgang innerhalb des Mathematik- und Sachunterrichts im Mittelpunkt. Ansätze aus dem Tanz ermöglichen es den Lernenden, das Unterrichtsthema durch einen körperlichen Zugang zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007475" }