Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UNI) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schu:Bi - Schule und Bibliothek

    Das Projekt „Schu:Bi - Schule und Bibliothek“ ist eine Kooperation von fünf Bibliotheken und vier Schulen unterschiedlichen Typs aus Stadt und Region Oldenburg zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in der Region. Die Webseite enthält, nach Schulstufen unterteilt, Informationen und Materialien zu acht von den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41078" }

  • Literaturdatenbank Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNELIT)

    Inhaltliche Schwerpunkte der transdiziplinären Datenbank sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung, Globales Lernen sowie Grundlagenliteratur zur Nachhaltigen Entwicklung. BNELIT erfasst sowohl wissenschaftliche, bildungspraktische und als auch bildungspolitische Literatur. Die Online-Literatur-Datenbank wird ständig aktualisiert (46000 Titel - Stand Anfang ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57226" }

  • Playlist "Informationskompetenz lehren und lernen"

    In der Playlist finden sich Videostatements von Expertinnen zu der Frage, wie der Aufbau von Informationskompetenz systematisch im Bildungssytstem veranktert werden kann und welche Ansätze möglich sind. DIe Statements geben unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema wieder und berücksichtigen die verschiedenen Stufen des Bilungssystems (Primar-, Sekundarstufe I und II, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62135" }

  • Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik

    Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59651" }

  • Informationskompetenzaufbau im Bildungssystem

    Das Erwerben von Informationskompetenz stellt eine Herausforderung dar, die insbesondere vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Bedeutung des Internets und der Digitalisierung eine große Relevanz hat. Anhand von Videostatements von Experten/-innen geht der Beitrag auf dem Blog zum Projekt "Informationskompetenz und Demokratie" der Universität Hildesheim der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62014" }

  • Medienpädagogik-Blog

    Dieser Blog verweist auf medienpädagogische Themen für Schule, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit und Hochschule im deutschprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32061" }

  • Energie + Zukunft - Unterrichtsprojekt im Rahmen des Local Sustainable Development Network (LSDN )

    LSDN ist ein Netzwerk zwischen europäischen Kommunen zur Förderung einer lokal nachhaltigen Entwicklung. Energieeinsparung, Eindämmung der Nutzung fossiler Energieträger (Kohle, Heizöl, Erdgas) und Förderung erneuerbarer Energieträger (Wind, Sonne, Wasser und Biomasse) sind die Themen, die von fünf europäischen Städten gemeinsam bearbeitet werden. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14570" }

  • "Critical Incidents"- aus schwierigen Situationen lernen.

    Der Aufsatz (7 S.) ist die schriftliche Version eines Vortrages mit anschließender Diskussion, der im Rahmen der Fachtagung lern-netzwerk Bürgerkompetenz “Von der Schlüsselqualifikation zur Kompetenzentwicklung´´ im Dezember 2003 von der Autorin gehalten wurde. Die critical incidents Methode wird zunächst definiert, die Prozeduren Planung, Durchführung, und Auswertung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23286" }

  • Bewegtes Lernen: Runter von den Stühlen!

    In der Schule wird zu viel gesessen. Und die meisten Freizeitbeschäftigungen der Kinder finden heute auch im Sitzen statt. Die Rede ist schon vom sitzenden Lebensstil oder gar der Generation S. S wie Sitzen. Im Schnitt verbringen Kinder und Jugendliche 10,5 Stunden am Tag in der Sitzposition, hat das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni Heidelberg in einer ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63095" }

  • OER suchen - Experten diskutieren die Herausforderung - Aufzeichnung der Diskussion vom 22.04.13 steht ab jetzt online zur Verfügung

    Im derzeit laufenden OER-Online Kurs “COER13 steht das Thema “OER suchen und finden – Repositorien und andere Fundstellen” auf dem Plan. Am 22.4.2013 um 16:00 Uhr hat u.a. Richard Heinen, Universität Duisburg-Essen und Projektpartner bei edutags, als Suchexperte mit zusammen mit anderen Experten Probleme des Auffindens von Open Educational Resources (OER) diskutiert. Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50341" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite