Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELTBILDUNG) und (Schlagwörter: KLIMAWANDEL) ) und (Schlagwörter: UMWELTBILDUNG) ) und (Schlagwörter: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Globaler Klimawandel, Emissionen und erneuerbare Energien: Materialien für die Sekundarstufe

    Das vorliegende Material besteht aus fünf fachübergreifend angelegten Themenkomplexen (Ursachen des Klimawandels, Klimaszenarien, CO2-Ausstoß, Ländergruppen, Erneuerbare Energien), anhand derer Schülern Gestaltungskompetenz vermittelt werden soll, d.h. Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40963" }

  • Lehrmaterialien zum BNE-Jahresthema 2012 "Ernährung"

    In dieser Broschüre finden Sie die Lehr- und Lernmaterialien zum Jahresthema „Ernährung“ der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Sie wurden ausgewählt und empfohlen von Einrichtungen, die im Rahmen der UN-Dekade aktiv sind. Zusammengestellt anlässlich der Sonderschau auf der didacta 2012.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48476" }

  • Klimakoenner-MOOC (#klimakoenner)

    In diesem Kurs lernen Sie die bedeutsamen Zusammenhänge von Wald und Klima sowie geeignete Methoden kennen, um diese anfangs komplexen Themen anschaulich an Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Themen des Kurses sind: Die Bedeutung von Naturerfahrung für die kindliche Entwicklung; grundlegendes Fachwissen zu Wald, Klima und Klimawandel; Einblicke in die Waldpädagogik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64058" }

  • Earth Overshoot Day! Wie groß ist unser ökologischer Fußabdruck? Wissen auf YouTube 9 Influencer erklären es dir!

    Zum Earth Overshoot Day hat der WWF Deutschland gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und MESH Collective 2018/2019 eine Video-Kampagne ins Leben gerufen, um Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren. Neun bekannte YouTuber*innen haben sich mit der Frage beschäftigt, was es bedeutet, die Nutzung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu überschreiten und wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61835" }

  • Fleisch: Um jeden Preis? (Klasse 7-10)

    Wie viel Fleisch verbrauchen wir in Deutschland? Welche Auswirkungen hat die industrielle Fleischproduktion auf das Leben von Nutztieren? Und wie beeinflusst die Massentierhaltung und der wachsende Anbau von Futtermitteln das globale Klima? Mit diesem Bildungsmaterial schärfen Ihre Schüler*innen ihr Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten und erkennen Lösungsansätze ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014464" }

  • Bildungsmaterial Wälder: Von unseren heimischen Wäldern zum Amazonas-Regenwald (ab Klasse 7)

    Wälder sind neben den Weltmeeren die artenreichsten, produktivsten und wertvollsten Lebensräume der Erde. Sie erzeugen den Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen, sie binden das Treibhausgas CO2 und regulieren das Klima. Nicht zuletzt sind sie der letzte Rückzugsort vieler bedrohter Tierarten und die Lebensgrundlage zahlreicher indigener Gemeinschaften. Fünf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015208" }

  • Konsumspuren@home - Unterrichtsmaterialien von Greenpeace

    Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Gute Debatten brauchen eine klare Grundlage und eine kritische Auseinandersetzung. Das neue Selbstlernmaterial Konsumspuren @home bereitet die Inhalte speziell für das selbstgesteuerte Lernen auf.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61476", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016253" }

  • Konsumspuren: "Wie verändern wir die Welt?"

    Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Bei Konsumspuren nutzen die Schüler*innen ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017173", "RP": "DE:SODIS:RP-07956314" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Umwelterziehung [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Klima [ Geographie [ Umweltschutz [ Naturschutz [ Geografie [ Erdkunde [ Ökologie [ Umweltwissenschaft [ Deutschland [ Treibhauseffekt [ Klimaschutz [ Umwelt