Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELT) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 28 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Erneuerbare Energien ausbauen: Wir planen eine Windenergieanlage!

    Je ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule bzw. die Sek. I zur Standortplanung einer Windkraftanlage Um das Klima zu schützen, müssen wir in Zukunft unseren Energiebedarf aus erneuerbaren Energien decken. Dafür werden unter anderem mehr Windenergie- und Photovoltaikanlagen benötigt, und auch Stromnetze müssen ausgebaut werden. Doch das hat Auswirkungen auf Umwelt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017092" }

  • Webquest: Woher?Wozu?Wieso? - Elektrizität

    Bei Energie denkt man zuerst mal an elektrischen Strom und der kommt aus der Steckdose. Aber wie kommt er da hinein? Schülerinnen und Schüler erfahren Wissenswertes und Informatives darüber in diesem Webquest .

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2784695" }

  • Webquest: Auf der Erde wird es wärmer

    Mit Hilfe dieses Webquests finden Schülerinnen und Schüler heraus, warum es auf der Erde immer wärmer wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785015" }

  • Webquest: Was ist Wind?

    Wind kann toll sein - beim Segeln. Wind kann blöd sein - beim Radfahren, wenn er von vorne kommt. Gut, dass es dem Wind egal ist, wie wir ihn finden. Er weht. Oder nicht. Aber warum? Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Webquest Wissenswertes darüber.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785018" }

  • Webquest: Wissenswertes über Wolken

    Wolken sind überall und nirgends. Man kann sie sehen, aber ganz schlecht zeichnen. Und wenn sie auf den Boden sinken, sind sie auf einmal weg. Hier gibt es Informationen, warum das so ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011368" }

  • Corona-Hilfen: Investieren in die Zukunft?

    Je ein Unterrichtsvorschlag für die Grundschule und die Sek. I mit Hintergrundinformationen und Arbeitsmaterial. Staatliche Förderprogramme und Investitionen sollen helfen, die wirtschaftlichen Folgen von Krisen zu bewältigen. Auch wegen der Corona-Pandemie stellt der Staat viel Geld bereit. Die Konjunkturmaßnahmen sollten jedoch auch dem Klimaschutz dienen, lautet eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017095" }

  • Webquest: Die Sonne hat Kraft!

    Die Sonne liefert riesige Mengen Energie in Form von Licht und Wärme auf die Erde. Ohne die Sonne wäre auf der Erde kein Leben möglich.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785080" }

  • Wüsten und ihre Entstehung

    In dieser Unterrichtseinheit zu Wüsten befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entstehung und Klassifizierung von verschiedenen Wüstentypen aus klimatischer und geomorphologischer Sicht. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch (für den englisch-bilingualen Unterricht) heruntergeladen werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006862" }

  • Webquest: Wind hat Kraft

    Der Wind kann kräftig blasen und sogar Bäume entwurzeln.Wie kann man die Kraft des Windes sinnvoll nutzen? Wie wandelt man die Energie des Windes in Strom um? Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Webquest mehr darüber.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2817711" }

  • Naturgefahr Hochwasser

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hochwasser setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gefährdung von Lebensräumen auseinander und werden dabei in ihrer Raumwahrnehmung und -bewertung geschult. Mit dem Verorten und Einordnen von Naturgefahren im Raum sind sie in der Lage, Raumnutzungskonflikte auszumachen und Standortentscheidungen zu fällen. Die Materialien ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000377" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite