Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELT) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lizenz: CC-BY-SA)

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • CO2-Preis und Emissionshandel als Instrumente der Klimaschutzpolitik

    Um die Erwärmung der Erdatmosphäre auf ein verträgliches Maß zu begrenzen, hat sich die Weltgemeinschaft zum Ziel gesetzt, den Ausstoß von Treibhausgasen rasch und entscheidend zu verringern. Als ein zentraler Hebel dafür gilt die Bepreisung von Kohlendioxid: Der Ausstoß des Treibhausgases soll teurer werden. Zwei Ansätze dafür sind der Emissionshandel und die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017916" }

  • Erneuerbare Energien, fossile Brennstoffe, Atomkraft – welche Rolle spielen sie bei der Energiewende?

    Je ein Unterrichtsvorschlag und Arbeitsmaterial für die Primarstufe und die Sek. I. Die Energieerzeugung muss treibhausgasneutral werden, um das Klima zu schützen. Darum wurde der Ausstieg aus der Kohleverstromung beschlossen. Gleichzeitig werden alle Atomkraftwerke abgeschaltet. Wie hat sich dadurch die Energieversorgung in Deutschland verändert? Und welche weiteren ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017472" }

  • Webquest: Wissenswertes über Wolken

    Wolken sind überall und nirgends. Man kann sie sehen, aber ganz schlecht zeichnen. Und wenn sie auf den Boden sinken, sind sie auf einmal weg. Hier gibt es Informationen, warum das so ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011368" }

  • Autohaus und Treibhauseffekt

    Der anthropogene Klimawandel ist eine Tatsache, die man nicht leugnen kann. Besonders wenn man die chemischen Reaktionen kennt, die z.B. in einem Verbrennungsmotor ablaufen. Hier finden die Lernenden Aufgaben zum Thema CO2-Ausstoß und Treibhaus.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015380" }

  • Die Biodiversität Europas: Natur kennt keine Grenzen

    "In Vielfalt geeint" – das ist das Motto der Europäischen Union. Verschiedene Kulturen, Traditionen und Sprachen sind hier beheimatet, aber auch eine große Vielfalt von Naturräumen und Arten. Die Biodiversität Europas ist reichhaltig – doch sie ist bedroht. Welche Rolle spielt die Zusammenarbeit der europäischen Länder bei ihrem Schutz?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017356" }

  • Das Recht auf Zukunft

    Es gehört zu den Aufgaben des Staates, in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen. So steht es bereits seit 1994 im Grundgesetz. Im Mai 2021 hat das Bundesverfassungsgericht daran erinnert, dass dies konkrete Folgen für die Gesetzgebung hat. Das Klimaschutzgesetz von 2019 verschiebe große Anstrengungen beim Klimaschutz ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017882" }

  • senseBox Arbeitsblätter

    Das Team der senseBox veröffentlicht auf der Platform "Tutory" Arbeitsblätter, die nach den eigenen Wünschen angepasst werden können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015094" }

  • Chemieaufgaben für die Sekundarstufe I

    Auf dieser Seite finden Lernende anspruchsvolle Aufgaben sowie Lösungen rund um die Welt der Chemie. Diese sind in die Bereiche "Fortgeschrittene" und "Profis" unterteilt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015382" }

  • Webquest: Wind hat Kraft

    Der Wind kann kräftig blasen und sogar Bäume entwurzeln.Wie kann man die Kraft des Windes sinnvoll nutzen? Wie wandelt man die Energie des Windes in Strom um? Schülerinnen und Schüler erfahren in diesem Webquest mehr darüber.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2817711" }

  • Schülerkolleg Pädagogik: Mediale Lebenswelt

    Die Arbeit an einer medienorientierten Fragestellung soll Jugendlichen die Auseinandersetzung mit ihren Erfahrungen in einer von Medien bestimmten Umwelt ermöglichen. Insbesondere sollen die Aufmerksamkeit für Unterschiede im medialen Handeln und damit einhergehende Beweggründe gefördert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001598" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite