Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UMWELT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 65 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Mobilität: Verkehr(t)!

    Das Unterrichtsmaterial „Verkehr(t)!“ regt die Schüler*innen dazu an, das Verkehrsverhalten in ihrer Umwelt zu analysieren und ihre eigene Mobilität kritisch unter die Lupe zu nehmen. Sie erkunden, welche Bedeutung Verkehr für Umwelt und Klima hat und identifizieren Stellen, an denen Handeln möglich und notwendig ist. Mithilfe von Unterrichtsimpulsen entwickeln die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltige Hochwasservorsorge

    Hochwasserereignisse scheinen an Zahl und Intensität zuzunehmen. Mit technischen Schutzmaßnahmen allein lässt sich das Risiko nur verringern. Ist ein vollständiger und nachhaltiger Hochwasserschutz überhaupt möglich? Und wie lässt sich sinnvoll vorsorgen? Informationsartikel Stand: 05.08.2013

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Wandel in Europa

    Das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland bietet Rollenspiele zur Europäischen Union für die Altersstufen 13 bis 16 an (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • European Chemicals Agency (ECHA)

    Die Europäische Chemikalienagentur ist bei der Umsetzung der Rechtsvorschriften der EU im Bereich Chemikalien zum Schutz der Gesundheit des Menschen und der Umwelt sowie im Hinblick auf Innovation und Wettbewerbsfähigkeit die treibende Kraft unter den Regulierungsbehörden (2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Worum geht es beim Streit um die EU-Agrarpolitik?

    Welche Rolle soll der Umweltschutz bei den EU-Subventionen für die Landwirtschaft spielen? (DW 2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Denkwerkstatt Konsum

    In sieben Bereichen geht das Umweltbundesamtes dem Thema nach, wie wir nachhaltig leben können und beantwortet dabei Fragen wie: Warum ist nachhaltiger Konsum eine Gemeinschaftsaufgabe? Welchen Effekt hat mein Engagement auf die Umwelt und das ⁠Klima⁠? Welche Rolle spielen Geld und Politik? Warum brauchen wir Umweltsiegel? Wie kann jede*r Einzelne gesellschaftliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Luftschadstoffe in Hessen

    Auf dieser Webseite des hessischen Landesamtes für Naturschutz Umwelt und Geologie lassen sich stetig aktualisierte Messdaten für eine große Anzahl von Luftschadstoffen, wie zum Beispiel Stickstoffmonoxid Ozon, Feinstaub, Kohlenmonoxid etc. abrufen. Theoretisch kann man die Werte von ca 30 Messstationen in ganz Hessen auch herunterladen. Stand Juli 2023 ist dieses Angebot ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Anthropozän

    Das Dossier sucht nach Antworten auf folgende Fragen: Kann der Mensch seiner Verantwortung gerecht werden und den von ihm selbst geschaffenen Risiken begegnen? Führt der Begriff des Anthropozäns zu einem neuen Verständnis von Natur- und Umweltpolitik? Wie können Strategien für eine globale Nachhaltigkeitspolitik aussehen und wie können sie sich international durchsetzen? ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Externe Kosten Verkehr

    Untersuchung des Heidelberger Umwelt- und Prognose-Instituts e.V. (1996-2019)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:784481" }

  • Kenia: Kampf ums Wasser

    Durch den Klimawandel kommt es in Kenia immer häufiger zu extremer Dürre. Die Massai führen einen aussichtslosen Kampf um Weideland und Wasser für ihre Rinder. Denn das ohnehin spärliche Wasser wird über Pipelines zu Farmen geleitet, auf denen Rosen, Nelken und andere Blumen für den Export gezüchtet werden (planet schule 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite