Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SPRACHE) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 94 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Gestaltendes Interpretieren
Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.
Details { "HE": [] }
-
Zeichen.Sprache ohne Worte
Jede Kultur hat ihre Zeichen und Symbole, die Sitten und Gebräuche ihrer jeweiligen Gesellschaft widerspiegeln. Die Ausstellung „Zeichen. Sprache ohne Worte“ im Haus der Geschichte in Bonn beleuchtete 2011 anhand zahlreicher Beispiele Ausdrucksformen dieser „Zeichensprache“. Dokumentiert im Museumsmagazin finden sich einige Beiträge zu diesem ...
Details { "HE": "DE:HE:1517342" }
-
Sprache untersuchen - Bildhaftes Sprechen
Wie kann man das bildhafte Sprechen verstehen und kann man es in den Rahmen der rhetorischen Stilmittel einordnen? Norbert Tholen gibt einen Überblick darüber, welche Informationen man zu diesen beiden Fragestellungen im Internet findet. Ein Beitrag, der zum vertiefenden Stöbern anregt.
Details { "HE": "DE:HE:1448336" }
-
Lernkontrollen zu Wortarten
Der Landesbildungsserver Baden-Württtemberg bietet Tests (zusammen mit Lösungsblättern) zu Wortarten/Grammatik zum Download an. Alle Tests sind natürlich auch als Übungen verwendbar. Die Dateien liegen in verschiedenen Formaten vor: Speicherplatzsparend als ”PDF” oder als ”DOC” zum problemlosen Anpassen an Ihre Bedürfnisse.
Details { "HE": "DE:HE:1633335" }
-
Unterrichtseinheit ”Satzglieder bestimmen”
Die Unterrichtseinheit beinhaltet verschiedene Bestimmungsübungen zu den Satzgliedern. Es empfiehlt sich, der Reihe nach vorzugehen und mit den Übungen zu den Satzgliedern Subjekt-Prädikat-Objekt zu beginnen. Die adverbialen Ergänzungen schließen sich an. Die Übungen sind in verschiedenen Dateiformaten abgelegt: Word-/ OpenOffice-Dokumente, PDFs und interaktive ...
Details { "HE": "DE:HE:1517355" }
-
Aktuelle Themen Erörterung
Hier werden in loser Folge aktuelle Themen mit Materialien, Unterrichtsskizzen und Links bereitgestellt. Auf Grund der Aktualität sind die externen Links - v.a. Internetmaterialien von Fernsehanstalten, Zeitungen und Zeitschriften - häufig nur von kurzer Dauer, die Themen werden kontinuierlich ergänzt bzw. ausgetauscht.
Details { "HE": [] }
-
Kommunikationsmodelle
Die gute Zusammenarbeit im Betrieb und der erfolgreiche Umgang mit Kunden sind abhängig von gelungener Kommunikation. Um die eigene Kommunikation zu optimieren, lohnt es sich, zunächst mithilfe theoretischer Modelle die Komplexität der alltäglichen Sprache zu analysieren. Dabei soll vor allem die berufsrelevante Umsetzung thematisiert werden.Eine umfangreiche ...
Details { "HE": "DE:HE:333089" }
-
Tipps zum Verfassen eines Essays
Der oder das Essay bietet die Möglichkeit, ein Thema frei, assoziativ und betont subjektiv-reflektierend zu erörtern. Dabei liefert der Essay oft keine neuen Fakten, sondern betrachtet Bekanntes aus einer anderen Sichtweise. Das Ziel ist hierbei nicht, den Leser von seiner Meinung zu überzeugen. Der Essay versucht vielmehr Denkanstöße zu liefern und den Leser zu ...
Details { "HE": [] }
-
Gestaltendes Interpretieren
Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.
Details { "HE": "DE:HE:323911" }
-
Sprachtheorie: Evolution der Sprache
Umfangreiche Homepage von Christian Lehmann ( Professor für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft an der Uni Erfurt) zu verschiedenen Aspekten von Ursprung der Sprache, Sprachwandel, Sprache und Denken und Geschichte der Sprachwissenschaft.
Details { "HE": "DE:HE:1237861" }