Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SPRACHE) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 188 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Einführung in die Nutzung digitaler Rechtschreibhilfen
Die Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I führt an die Handhabung digitaler Rechtschreibhilfen heran.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Übung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52652" }
-
Das Stadtgedicht "Industriestadt sonntags abends"
Die Lernenden untersuchen Bilder der Stadt im Stadtgedicht und entwickeln mit multimedialer Unterstützung Verständnis für metaphorische Sprache.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53106" }
-
Rhetorik-Themen im Netz: Bildhaftes Sprechen
Wie kann man das bildhafte Sprechen verstehen und kann man es in den Rahmen der rhetorischen Stilmittel einordnen? Ein Beitrag, der zum vertiefenden Stöbern anregt.; Lernressourcentyp: Sachinformation
Details { "DBS": "DE:DBS:54063" }
-
Textarbeit zur Flutkatastrophe
In dieser Unterrichtseinheit erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf der Basis literarischer Texte über ihre Gefühle zu sprechen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52781" }
-
Trickfilm-Workshop "Sprichwörter"
Im hier beschriebenen Trickfilmkurs setzen die Schülerinnen und Schüler Sprichwörter in kurze Trickfilme um.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53796" }
-
Was ist Leichte Sprache? Definition, Funktionen, Adressaten und Regeln
Die Leichte Sprache ist eine Sprachform mit zwei Hauptinteressen: Wahrnehmbarkeit und Verständlichkeit. Aufgrund der schulischen Inklusion von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf und der Anschlussfähigkeit der Leichten Sprache bei allgemeinen Förderbedarfen (z. B. Lese-Rechtschreibstörungen) oder Lernenden mit einer gering ausgeprägten Literalität ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64571" }
-
Text digital
Nützliches und medienkritisches Material für den Umgang mit Handy & Co. im Unterricht bietet die Broschüre des Informationszentrums Mobilfunk e. V.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52682" }
-
Online-Kurs zur Gedichtanalyse mit lo-net²: "Gedichte verstehen"
Über einen Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis sehr nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53094" }
-
Netzverb - Netzwerk für deutsche Verben
Das Netzwerk bietet Unterstützung beim Umgang mit der Grammatik deutscher Verben. Enthalten sind Konjugationstabellen, ein Wörterbuch, ein Nachschlagewerk zur Grammatik deutscher Verben und ein Diskussionsforum.
Details { "DBS": "DE:DBS:3730" }
-
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung: Büchner-Preis-Reden
Auf dieser Seite stehen die Reden der seit 1951 gekürten Büchner-Preisträger zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:46149" }