Ergebnis der Suche (8)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SPORT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: SPORTARTEN) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 130 Einträge gefunden
- Treffer:
- 71 bis 80
-
Rollen rückwärts - zum Handstand
Zebis: Bei der Rolle rückwärts auf dem Boden ist besonders darauf zu achten, dass die Halswirbelsäule nicht belastet wird. Deshalb wird ein systematischer Aufbau empfohlen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Halswirbelsäuule entlasten und wie sie gegenseitig zuverlässig helfen und sichern können.
Details { "HE": [] }
-
Athletics and more
Atheletics and more - Dominic Ullrich stellt auf seinem You Tube Kanal über 300 Praxisvideos mit zahlreichen Ideen zum Training und Sportunterricht zur Verfügung. Das Leichtathletiktraining an der Eliteschule des Sports Frankfurt am Main orientiert sich an den Rahmentrainingsplänen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Mit den veröffentlichten Übungsbeispielen aus ...
Details { "HE": [] }
-
Hürdenlauf - vom Laufen über Hindernisse zum Hürdenlauf
Das rhythmische Laufen über Hürden ist attraktiv und koordinativ anspruchsvoll. Das Lernziel der folgenden Übungsreihe ist eine Grobform des beidseitigen Hürdenlaufens in verschiedenen Rhythmen. An der gewählten Übungsanlage entwickeln die Jugendlichen auch eigene Formen.
Details { "HE": [] }
-
Dauerlaufen - Laufe dein Alter
zebis: Die Jugendlichen sollen ohne Unterbruch die Anzahl ihrer Lebensjahre in Minuten laufen können. Eine systematische, individuell angepasste Laufschulung zeigt bald grosse Fortschritte für alle. Die folgenden Spiel- und Übungsformen sollen motivieren, das Ziel «Laufe dein Alter» zu erreichen. Der eigene Laufrythmus soll durch unterschiedlichste Übungen entdeckt ...
Details { "HE": [] }
-
Zebis: Werfen - vom vielseitigen Werfen zum Speerwerfen
Vielseitiges Werfen mit verschiedenen Gegenständen und Wurfspiele fördern das spielerische Werfen. Lernziele auf der Oberstufe sind das Verbessern der Wurftechnik mit 3 und 5 Schritten Anlauf, das beidseitige und treffsichere Werfen sowie das Verbessern der Wurfweite.
Details { "HE": [] }
-
Kugelstossen - vom variantenreichen Stossen zum Kugelstossen
Zebis: Die Jugendlichen lernen verschiedene Angehvarianten kennen und finden heraus, mit welcher Form sie am weitesten stossen. Die Lernenden probieren das Stossen mit der schwächeren Hand selber aus und fördern sich gegenseitig mit Hilfe von Lernpartnerschaften und Tips der Lehrperson.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Streetbasketball spielen (3:3)
Zebis: Streetball – das Spiel 3:3 auf einen Korb. Diese Spielform eignet sich aus pädagogischen und auch aus organisatorischen Gründen gut für die Schule. Dabei lernen die Jugendlichen ohne Schiedsrichter zu spielen und ihr Spiel selber zu regeln. Fairness ist eine wichtige Voraussetzung.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Grundelemente verbessern
Technische Grundelemente müssen immer wieder geübt werden, auch unter erschwerten Bedingungen. Viele Grundelemente sind aus der Mittelstufe bekannt. Die Jugendlichen lernen, Handwechsel, Stoppen, Sternschritt und Korbleger im Spiel anzuwenden und individuell zu gestalten.
Details { "HE": [] }
-
Basketball - Vom Standwurf zum Sprungwurf
Zebis: Für das Erlernen und Üben der Würfe muss genügend Zeit investiert werden, damit in der Spielsituation das Treffen nicht Zufall bleibt. In einem vielseitig gestalteten Wurftraining, intensiviert durch Lernpartnerschaften mit Raum für Ideen von Jugendlichen, zeigen sich bald Lernfortschritte.
Details { "HE": [] }
-
Handball - Angreifen unter erschwerten Bedingungen
Zebis: In spielnahen Situationen vertiefen die Jugendlichen die spezifischen Bewegungen des Handballspiels. Durch lernerleichternde Bedingungen werden Durchbrüche und erfolgreiche Torwürfe ermöglicht. Die Spielenden werden in den Spielgestaltungsprozess einbezogen und zum Mitdenken angeregt. Das Angriffsspiel wird durch Anpassen der Regeln an das Können ...
Details { "HE": [] }