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Es wurden 601 Einträge gefunden
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Unterricht ohne Schule
Die Bundeszentrale für politische Bildung klärt: Welche Materialien für die politische Bildung, vom Arbeitsblatt bis zum Game, vieles digital, manches analog, können eingesetzt werden? (2021)
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Konflikte: Erkennen – verstehen – lösen
Heft 1-2018 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ bietet eine Vielzahl inhaltlicher Zugänge zum Thema „Konflikte“: von Konflikten in der „peer group“, in der Familie und in der Schule bis hin zu Auseinandersetzungen in Gesellschaft und Politik.
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Wehrhafte Demokratie
Das Themenheft der Zeitschrift Politik & Unterricht 2021/04 vermittelt in drei „Bausteinen“ grundlegendes Wissen über Extremismus und Demokratiefeindlichkeit und stellt Handlungsoptionen vor, wie Schülerinnen und Schüler damit umgehen und sich davor schützen können.
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Agenda 2030 - 17 Ziele - Eine Fortbildung
Das Methodenhandbuch bietet Lehrkräften Informationen und Anleitungen für den Unterricht zum Thema ʺ17 Ziele der Vereinten Nationen für eine bessere Weltʺ (2018).
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Krieg in der Ukraine
Wie soll mit der bei vielen Kindern und Jugendlichen ausgelösten Angst und Fassungslosigkeit im Unterricht umgegangen werden? Was bedeutet der Krieg für den Umgang mit Kontroversität im Unterricht? Der Beitrag von Christian Fischer setzt sich mit diesen Fragen auseinander und entwickelt erste Orientierungsversuche (2022).
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Arabische Welt
Politik & Unterricht 2022-2 (Landeszentrale für politische Bildung BW)
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Mit spitzer Feder
Heft 3/4-2017 der Zeitschrift „POLITIK & UNTERRICHT“ bietet neben einer didaktischen Einführung über 100 Zeichnungen zu zehn Themenfeldern wie Demokratie und ihre Bedrohungen, Parteien, Wahlen und Lobbyismus, Medien und Digitalisierung.
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Wie viel Staat braucht der Markt?
Das Heft Politik & Unterricht 3/2015 thematisiert das Verhältnis von Politik und Wirtschaft. Gefragt wird, in welcher Form, in welchem Ausmaß und mit welchen Mitteln der Staat in wirtschaftliches Handeln eingreift und eingreifen soll.
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Atomkraft pro und contra
Ideen zum fächerverbindenden Unterricht in Politischer Bildung anhand des Themas Atomkraft (zentrum polis, Schweiz 2018-23).
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Postwachstum
Bei dem vom Welthaus Bielefeld entwickelten Modul handelt es sich um eine Skizze für zwei Unterrichtsstunden zum Einbringen des ʺPostwachstum-Gedankensʺ in den Unterricht der Klassen 8/9. Thematisiert wird die Frage ʺWarum Wachstum?ʺ und ob ein anderes Wachstum möglich ist (2013-18).
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