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  • Computerregeln Wabe 3 - Internetnutzungsvertrag

    Aufbauend auf den Computerregeln der Waben 1 und 2 wird neben dem sachgerechten Umgang mit allen elektronischen Geräten ein Internet-Nutzungsvertrag angeboten. Schülerinnen und Schülern, die das Internet in der Schule nutzen, unterschreiben auch hier einen "Vertrag", der einen altersgemäßen, sachgerechten Umgang und Rahmen festlegt. Eltern sollten diesen Rahmen ...

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  • Computerregeln Wabe 2

    Aufbauend auf den Computerregeln Wabe 1 (Vermeidung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schäden an der Hardware) soll hier der selbstständige, sachgerechte Umgang auch mit Software zum begleitenden Unterrichtsprinzip werden. Ebenso wird der Rahmen für einen ersten Umgang mit dem Internet gesteckt. Schülerinnen und Schülern wird ein "Vertrag" vorgelegt, ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955390" }

  • Multimediale Präsentation

    Viele Texte (Gedichte, Geschichten, Lieder) eignen sich, um den Inhalt schrittweise in Bildern wiederzugeben. Dazu können die Schülerinnen und Schüler Bilder im Internet suchen und zu einer Präsentation zusammenstellen.

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  • Bilderrätsel/Bilder zeichnen

    Die Schüler gestalten mit Hilfe der Autoformen einer Textverarbeitung vorgegebene Beispielbilder nach. So sollen sie die vielfältigen Formen und Formatierungsmöglichkeiten erkunden, die ein in eine Textverarbeitung integriertes Vektorgrafikprogramm bietet.

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  • Geheimrechnen - ZÜ im ZR 20

    Auf einem Text-Formular sollen Rechen-Aufgaben, die in "Geheimschrift" (= 2. Belegung der Zahlen auf dem Buchstabenblock/mit Shift-Taste) geschrieben sind, in Zahlen übersetzt und ausrechnet werden. Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Doppelbelegung durch das "geheime" Rechnen spielerisch wahr. Die Datei kann auch ausgedruckt und als AB mit Hand ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955142" }

  • Bau [-] Klötze

    Die Schülerinnen und Schüler fügen auf Folien eines Präsentationsprogramms Objekte verschiedener Form ein. Daraus entstehen Bilder, Abläufe oder Geschichten. Als Objekte bieten sich die Autoformen an (unter "Ansicht > Symbolleisten > Zeichnen"). Hierzu gibt es ein Suchspiel als Download (Burg) Eine Steigerung bietet das Beispiel "Domino". Hier werden ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955343" }

  • Schräge Typen

    In je einem Text sollen die Schüler Nomen bzw. Verben suchen, per Doppelklick markieren und mit dem Schriftschnitt kursiv bzw. fett versehen. Die gängigen Textverarbeitungsprogramme bieten mehrere Schriftschnitte an: - fett - kursiv - fett und kursiv Diese Kompetenz kann mit beliebigen Unterrichtstexten erarbeitet und eingeübt werden. Die Dateien können auch ausgedruckt ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955154" }

  • Ttttexxxte - doppelte/unpassende Wörter suchen

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Text doppelt vorkommende oder unpassende Wörter finden und löschen. Die Übung besteht darin, ganze Wörter zu entfernen. Die einfachste/schnellste Methode ist es, - die Wörter per Doppelklick zu markieren und dann - mit der Entf-Taste bzw. Del-Taste zu entfernen. Die Dateien können auch ausgedruckt und als AB von Hand ...

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  • Figur-Hintergrund-Wahrnehmung: Finde den Buchstaben

    Kompetenzen die Maus gezielt führen gezielt Maus links klicken erster Umgang mit einem Grafik-Programm (Paint oder Paint.NET) in einem Grafikprogramm das Werkzeug „Farbfüller“ wählen in einem Grafikprogramm Farben auswählen Die Schüler sollen am Computer und auf einem AB in einem Buchstabenwirrwarr bestimmte Buchstaben mit vorgegebenen Farben ausfüllen. • indem sie ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955166" }

  • Comedison - Mein Lieblingsstar

    Projektidee Die Schülerinnen und Schüler gestalten zum Thema "Mein Lieblingsstar" eine Präsentation.

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