Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ROLLENSPIEL) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: ROLLENSPIEL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Pränatale Diagnostik

    Fachübergreifende Unterrichtseinheit zur Methodik und Bioethik der pränatalen Diagnostik mit Internetrecherche und Rollenspiel (Sekundarstufe I und II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Projekt / Projektidee; Rechercheauftrag; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52481" }

  • Ich hab’ doch nichts zu verbergen Ein argumentatives Rollenspiel zu Datenschutz

    In dieser Methode setzen sich die Teilnehmenden über einen spielerischen Argumentationsaustausch mit den Vorteilen und Herausforderungen eines konsequenten Schutzes personenbezogener Daten auseinander und lernen dadurch verschiedene Dimensionen der Debatte um einen angemessenen Datenschutz kennen. Dabei ist zum einen relevant, welche Tools und Anwendungen genutzt werden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018554" }

  • Die Simulation: Europa neu gestalten

    In diesem Planspiel übernehmen die Teilnehmenden Rollen von politischen Akteuren der EU (z.B. Ratspräsidentin, Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Europäische Kommission) und entscheiden auf der Grundlage von Rollenprofilen und unterschiedlichen spezifischen Interessen über den weiteren Beitritt von Ländern in die Europäische Union.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011210" }

  • Internet in der Schule

    Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Internet-Cafés in der Schule.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52332" }

  • Ghettos - Vorstufen der Vernichtung

    Die Handreichung enthält neben einer Einführung in das Thema "Jüdische Ghettos während des Nationalsozialismus" zwölf Texte mit kurzen Einleitungen und didaktischen Anmerkungen sowie eine Anleitung für Rollenspiele und szenische Übungen. Sie kann online gelesen werden oder als PDF-Datei heruntergeladen werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32414" }

  • Voltaire: Un philosophe engagé qui sest trompé?

    Lernende klären in PowerPoint-Präsentationen auf, wieviel Wahrheit im "Traité sur la tolérance" zu finden ist.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52753" }

  • Métier et emploi

    Über Rollenspiele lernen Jugendliche den Umgang mit CV und lettre de motivation kennen und gewinnen Sicherheit im Umgang mit der fremdsprachigen Bewerbung.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52521" }

  • Internet in der Schule

    Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Internet-Cafés in der Schule.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52332", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.243368" }

  • Was tun, wenn Banken pleitegehen?

    Die Börsen sind im Zuge der Corona-Krise bereits abgestürzt und es gibt keinen Zweifel, dass es zu einer tiefen Wirtschafts- und Finanzkrise kommen wird. Wie in den Jahren nach 2007 werden vermutlich auch wieder Banken in Schwierigkeiten kommen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016363" }

  • Wie funktioniert eine Bank?

    Die Börsen sind im Zuge der Corona-Krise bereits abgestürzt und es gibt keinen Zweifel, dass es zu einer tiefen Wirtschafts- und Finanzkrise kommen wird. Damit beschäftigt sich dieses Modul, das anlässlich des zehnten Jahrestages der Lehman-Pleite im August 2018 veröffentlicht wurde.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016362" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite