Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: RELIGIONSUNTERRICHT) und (Systematikpfad: RELIGIONSKUNDE) ) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 489 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Glaube und Kultur
Welches sind die religiösen Grundlagen des Islam und wie wird dieser Glaube in der muslimischen Welt gelebt? In jeder Kultur erfährt die gemeinsame Religion eine andere Ausprägung. Der Film führt von der Beschneidung eines dreijährigen Jungen in der Türkei über die Spuren des Propheten Mohammed in der Wüste Saudi-Arabiens bis nach Mekka, dem zentralen Ort der Muslime, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013872" }
-
Frieden und Gewalt
Junge Muslime, die ihre Wut mit Gewalt ausdrücken, stehen im Blickpunkt der Medien. Das Verhältnis des Islam zur Gewalt hängt jedoch davon ab, wie entsprechende Stellen im Koran ausgelegt werden. Mit diesem kontroversen Thema beschäftigen sich muslimische Intellektuelle in aller Welt. In vielen europäischen Ländern bemüht man sich um Jugendliche, die in den Extremismus ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013874" }
-
Die fünf Säulen des Islam - Wie Muslime glauben
Islam heißt Hingabe, Hingabe an den einen Gott. Ob in Saudi-Arabien, in Indonesien, in der Türkei oder in Deutschland - bei allen Unterschieden in Sitten und Gebräuchen haben die Muslime in aller Welt eine gemeinsame Grundlage ihres Glaubens: die Fünf Säulen des Islam. Damit gemeint sind das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, die Armensteuer und die große ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014035" }
-
Männer und Frauen
Das Selbstverständnis der Geschlechter in der islamischen Kultur ist von der Tradition und der Gesellschaft des Landes geprägt, in der die Mitglieder der Glaubensgemeinschaft leben: Bei einer Hochzeit in Marokko wird z. B. klar, welche Bedeutung die Ehe dort für das Verständnis der Geschlechterrollen hat. In Saudi-Arabien herrscht ein sehr traditionelles Rollenbild von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013873" }
-
Orientierungstage gestalten: Was glaubst du eigentlich?
Über den eigenen Glauben zu reden, die eigene Position zu finden und zu verbalisieren, sich intensiv mit der Frage "Was glaube ich eigentlich?" auseinanderzusetzen, darum geht es in dieser Einheit. Die Einheit ist in erster Linie an katholische und evangelische Schülerinnen und Schüler gerichtet und an jene, die Interesse daran haben, sich mit dem eigenen und dem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007323" }
-
Zur Entwicklung von Bildungsstandards. Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln.
Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht ist ein disparat diskutiertes Thema. Das Arbeitspapier fasst einen Diskussionsstand zusammen, versucht Begriffe wie Standards und Kompetenzen zu klären und die anstehenden Aufgaben für weitere Klärungsprozesse zu benennen. Die Leistungsfähigkeit des Religionsunterrichts und was es darin tatsächlich zu lernen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38191" }
-
Islam Online
ISLAM online (IOL) dient als Informations- und Dienstleistungsservice den Muslimen sowie den Nichmuslimen. IOL will Medien mit Informationen über den Islam und die Situation der Muslime in Deutschland informieren.
Details { "HE": "DE:HE:112856", "DBS": "DE:DBS:12998" }
-
Interaktive Arbeitshilfe: Wie, schon wieder Ramadan!? - Themen und Fragen rund um die islamische Fastenzeit
Alle Jahre wieder ist Ramadan und Lehrkräfte stehen vor vielen Fragen: Was ist Ramadan? Wie lässt sich die Einbindung der Fastenzeit in den Schulkontext gestalten? Ein interaktives Schaubild der ufuq.de-Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin bietet Hintergrundinformationen und Vorschläge für den pädagogischen Umgang ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63326" }
-
Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder
Wie kann man sich den religiösen Vorstellungen von Kindern empirisch annähern? Eine Gruppe von religionspädagogisch Forschenden hat diese Frage am Beispiel des Malens von Bildern bearbeitet.
Details { "DBS": "DE:DBS:38192" }
-
Die Religionsphilosophischen Projektwochen. Ethisch-religöse Bildung mit Schülerinnen und Schülern
Die Religionsphilosophischen Projektwochen sind in Berlin und Brandenburg entstanden und werden inzwischen auch in anderen Bundesländern durchgeführt. Sie sind eine Form der ethisch-religiösen Bildung mit Schülerinnen und Schüler in den Sekundarstufen I und II sowie an Berufsschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38187" }