Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: RELIGIONSLEHRE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "RELIGIÖSE LEBENSGESTALTUNG") ) und (Schlagwörter: ISLAM)
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtsmaterial "Die fünf Säulen des Islam"
In der Unterrichtseinheit zum Thema "Die fünf Säulen des Islam" lernen die Schülerinnen und Schüler mittels fünf lebensnaher Geschichten den Hintergrund der islamischen Praxis kennen. Die Geschichten sind systematisch aneinander gekoppelt, sodass ein einheitliches Lernen ohne Abschweifungen gewährleistet ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001249" }
-
Andi 2 - Islamismus vom Islam trennen
Diese Unterrichtseinheit wurde entwickelt, um die Ziele der Demokratie-Erziehung und der Terrorismus-Prävention unter Einsatz des Comic-Heftes "Andi 2" bei Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe besser erreichen zu können. Sie ist besonders auf muslimische Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001250" }
-
Islam - Ramadan
Erzählung aus dem Schulalltag einer Muslima in einer konfessionell gemischten Klasse. Mit Fragen zum Thema Fasten.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.13" }
-
Islam - Frauen in Koran und Bibel
Verschiedene Zitate sind dem Islam oder dem Christentum zuzuordnen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.17" }
-
Unterrichtsmaterial zu "Der Hodscha und die Piepenkötter"
2011 erschien Birand Bingüls Roman Der Hodscha und die Piepenkötter. In der spannenden Geschichte werden verschiedene Aspekte der Integration und eines friedlichen Miteinanders thematisiert, die im Unterricht aufgegriffen werden können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000739" }
-
Themenblätter im Unterricht - Wie christlich ist das Abendland?
Inwieweit prägen christliche, islamische bzw. humanistische Werte das Zusammenleben im Abendland? Die Ausgabe definiert die Grundbegriffe des Christentums sowie des Islams und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000063" }
-
Was glaubst du denn? - Das Funkkolleg für Kinder im Trialog der Kulturen
"Was ist Glück?" "Wie ist die Welt entstanden?" "Was kommt nach dem Tod?" Im Funkkolleg für Kinder von 8 13 Jahren werden Fragen aus Sicht der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam beantwortet. Die Seite enthält einen Podcast mit O-Tönen und begleitende Materialien wie beispielsweise Manuskripte der Beiträge, Spiele oder ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011525", "Select.HE": "DE:Select.HE:1456165" }
-
Info Islam: Was bedeutet "Gebiet des Krieges"?
Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der animierte Kurzfilm über die Begriffe "Gebiet des Islams", "Gebiet des Vertrags" und "Gebiet des Krieges" sowie das Konzept der Gebietseinteilungen im Islam.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000312" }
-
Religionen der Welt
Welche Bedeutung die Religionen aktuell in der Welt haben, was sie trennt und verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Ihre Ergebnisse arbeiten die einzelnen Gruppen anschließend zu einer PowerPoint-Präsentation aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001255" }
-
Was bedeutet Umma?
Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff der Umma.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000339" }