Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PROJEKT) und (Schlagwörter: PROJEKTARBEIT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Bücherbox
Stell dir vor, jede*r aus deiner Klasse bringt ein Buch mit und stellt es in ein Regal. Warum richtet ihr nicht in Absprache mit eurer Schulleitung so einen Ort bei euch ein und pflegt ihn?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016785" }
-
Schulgarten
Baut auf dem Schulhof eigenes Obst, Gemüse oder Kräuter an. Entwickelt dazu in Absprache mit eurer Schulleitung ein Beet oder baut Hochbeete, in denen ihr zukünftig Lebensmittel für euch und eure Mitschüler*innen anbaut.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016788" }
-
Repair-Café auf dem Schulhof
Ein Repair-Café ist dafür der perfekte Ort. Er bringt Bastler*innen mit Menschen zusammen, die eine Lösung für ein technisches Problem suchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016790" }
-
Upcycling für Handytaschen
Smartphones und Handys müssen gut geschützt werden. Nicht nur Wasser lässt die kleinen Helfer schnell kaputt gehen. Eine tolle Möglichkeit sind Handyhüllen. Diese können relativ einfach aus alten Sachen hergestellt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016787" }
-
Regenwürmer erforschen ein fächerübergreifendes Projekt
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema "Regenwürmer" erforschen die Schülerinnen und Schüler die Lebensweise des Regenwurms und seine Eigenschaften. Hierfür wird das heimische Tier als Studienobjekt ins Klassenzimmer geholt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000124" }
-
denkmal aktiv - Umwelteinflüsse auf Denkmale untersuchen und vermitteln
Diese Online-Broschüre macht anschaulich, wie sich Schulprojekte zu Umweltschädigungen an Denkmalen entwickeln lassen. Umwelteinflüsse belasten die Gesundheit von Menschen und Tieren, schädigen Pflanzen und können sogar Stein zersetzen. Sie greifen die Materialien an, aus denen Denkmale erbaut wurden, und können ihren Verfall drastisch beschleunigen. Doch unser ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018648" }
-
denkmal aktiv - Broschüre: Was habe ich damit zu tun? Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen durch Lernen am Denkmal
Diese Handreichung für Lehrkräfte führt die Chancen vor Augen, die Lernen am außerschulischen Lernort Denkmal bietet. Sie stellt vier Best-Practice-Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit aus dem Schulprogramm denkmal aktiv vor und animiert mit Checkpunkten für eine erfolgreiche Projektarbeit zur Nachahmung. Entstanden ist dieses Online-Arbeitsmaterial in Zusammenarbeit mit ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018647" }
-
Bestimmung der Mondentfernung durch Triangulation
Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001532" }
-
Unterrichtseinheit: Suffizienz im Alltag
Exemplarisches Beispiel, wie Lehrkräfte Suffizienz im Kontext von Nachhaltigkeit als Unterrichtseinheit behandeln können. Die Ausführungen gehen von einer Dauer von drei Schulstunden mit einer Dauer von 45 Minuten aus.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016780" }
-
NaturDetektive untersuchen unser Wetter
Unser Wetter umgibt uns jeden Tag, Wetterphänomene sind allgegenwärtig. Die Beschäftigung mit dem Wetter ermöglicht Lernen direkt vor der Haustür und mit allen Sinnen. Deshalb bietet es sich als Untersuchungsobjekt für Naturdetektive geradezu an. Schon Vorschulkinder können Wetterphänomene kennen lernen und spannende Experimente dazu machen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016632" }