Ergebnis der Suche (3)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PROGRAMM) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")

Es wurden 62 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
21 bis 30
  • Das Trainingsraum-Programm zur Lösung von Disziplinproblemen

    In vielen Schulklassen aller Schulformen gibt es Schüler, die häufig den Unterricht stören. Der Unterricht verliert dadurch an Schwung, Tiefe und Qualität. Es kommt zu einem -"stop and go-"-Unterrichtsgeschehen, wo ein Unterrichtsfluss nötig wäre. Die Folgen sind langdauernd, schwerwiegend und negativ. Davon betroffen sind alle: Lehrer, lernbereite Schüler und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26291" }

  • Bund und Länder einigen sich auf Startchancen-Programm

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Länder haben sich nach intensiven Verhandlungen auf das Startchancen-Programm verständigt. Etwa 4.000 Schulen in herausfordernder Lage und damit rund zehn Prozent aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland werden mit dem Startchancen-Programm gezielt unterstützt. Das Fördervolumen beträgt 20 Milliarden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64978" }

  • Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & Kriterien

    Eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung von Schulen ist die Beantwortung der Frage, woran ihre Qualität überhaupt gemessen werden soll und kann. Dieser Katalog soll den Schulen eine Grundlage dafür bieten, ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf einzelne Felder der Qualitätsentwicklung untersuchen zu können. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37300" }

  • Förderprogramm Lernen mit Rückenwind in Baden-Württemberg wird 2023/2024 fortgesetzt

    Lernen mit Rückenwind ist Teil der Maßnahmen des Landes Baden-Württemberg zur Umsetzung des Bund-Länder-Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche: Mit diesem Förderprogramm sollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64523" }

  • Studienbrief EMU - Unterrichtsdiagnostik (KMK-Projekt UDiKom)

    Konstitutiver Bestandteil des im Modul 2 “Diagnostik des Unterrichtes“ im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation, das – auf Basis von selbst erhobenen Daten zum Unterricht (Schülerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung) – Lehrpersonen a) eine automatisierte Rückmeldung zu Stärken, Schwächen und Besonderheiten ihres ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44170" }

  • Handreichung zum Programm "Gute Schule" - Qualitätsverbesserung an Berliner Schulen

    Auf dieser Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft finden Sie insbesondere die aktuelle Version der Kartei ´´Gute Schule´´ (Stand 07/2012), die sich an Berliner Lehrkräfte und Fachleute aus diesem Bildungsbereich richtet. Die Kartei soll dem Fundament einer guten Schule, die sich u.a. durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50590" }

  • Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule

    Auf dieser Seite des Internetportals zum Programm “Ideen für mehr! Ganztägig lernen.“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung sind zahlreiche Beiträge zur Schulsozialarbeit in der Ganztagsschule verlinkt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51832" }

  • Software für Notenverwaltung und Testbewertung

    Zensura ist ein universelles Programm zum Bewerten skalierbarer menschlicher Leistungen. Geeignet für Lehrer aller Schularten und Länder und Professoren zur Notenverwaltung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12970" }

  • Ganztagsschulen - Umsetzung in den Ländern

    Nach den Meldungen der Länder wurden von 2003 bis 2009 insgesamt 8.262 Ganztagsschulen mit Mitteln aus dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" gefördert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36280" }

  • Abschlussbericht der Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" zum BLK-Programm "Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen (QuiSS)"

    Ziel des Programms war die Steigerung von Bildungsleistung im Zusammenhang mit innovativer Weiterentwicklung und Selbstgestaltung über zwei Arbeitsebenen: einmal in der Einzelschule und zum anderen im Schulsystem. Der Abschlussbericht der Projektgruppe ´´Innovationen im Bildungswesen´´ beschreibt 1. Ausgangslage für Modellversuchsprogramme im allgemeinbildenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39837" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite