Ergebnis der Suche (4)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PHYSIK)

Es wurden 534 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
31 bis 40
  • Wir basteln ein Schwarzes Loch - Schwarze Löcher und Reisen mit fast Lichtgeschwindigkeit: Visualisierung und Veranschaulichung der Relativitätstheorie.

    In dem Projekt Wir basteln ein Schwarzes Loch beschreiben wir, wie man sich ein Modell des gekrümmten Raumes um ein Schwarzes Loch herum aus Pappe maßstabsgetreu nachbauen kann. Das folgende Vortragsskript erläutert kurz das dahinterstehende Konzept.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4054" }

  • Akkretierende Röntgenpulsare - Schwarze Löcher und Reisen mit fast Lichtgeschwindigkeit: Visualisierung und Veranschaulichung der Relativitätstheorie.

    Röntgenpulsare sind intensive Röntgenquellen, die in regelmäßigen Pulsen Röntgenstrahlung bis zum hunderttausendfachen der Strahlungsleistung unserer Sonne aussenden. Die folgenden Filme sollen einen Eindruck davon vermitteln, wie nach unserem theoretischen Verständnis die Pulsformen akkretierender Röntgenpulsare im Prinzip entstehen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.4057" }

  • Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie

    Diese Unterrichtseinheit lädt ein, dem Begriff Nano auf die Spur zu kommen und einige wichtige Zusammenhänge für den Einstieg in die Thematik zu erkennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54021" }

  • Fließbilder - Einstieg in den naturwissenschaftlichen Unterricht

    Am Beispiel der Papierchromatographie gewinnen Lernende mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der Naturwissenschaften (Klasse 5 bis 7).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54017" }

  • Osmosekraftwerk - Energie aus süß und salzig

    Mithilfe der Lernumgebung können Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Osmose und die Funktion eines Osmosekraftwerks eigenständig erarbeiten (Jahrgangsstufe 11-12).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53993" }

  • Physik für Kids - Geschichte

    Oft gibt die Biografie eines bekannten Physikers/einer bekannten Physikerin eine Anregung, um sich näher mit seinem/ihrem Forschungsgebiet auseinander zu setzen. Diese Seiten sollen den Grundschüler/innen die Physik auf lustige und anregende Weise nahe bringen. Dabei wird auf Erzählungen genau so Rücksicht genommen, wie auf Experimente, die die Kinder auch nachmachen ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3597" }

  • Physikaufgaben - Eine Sammlung an Übungsbeispielen

    Pittys Physikseite stellt Physikaufgaben mit kompletten Lösungen für Schüler und Lehrer aller Klassen, Schularten und Bundesländer ins Netz. Die Seite soll helfen, Klassenarbeiten und Klausuren vorzubereiten sowie Hausaufgaben zu erledigen. Die gesamte Aufgabensammlung mit Lösungen kann für die Textverarbeitung MS-Word ab Version 97 auf CD bestellt ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.13598", "DBS": "DE:DBS:3792" }

  • Explora - Portal für den mathematisch/naturwissenschaftlichen Unterricht

    Xplora ist Europas Tor zum mathematisch/naturwissenschaftlichen Unterricht. Es richtet sich an LehrerInnen, SchülerInnen, WissenschafterInnen, MediatorInnen und wissenschaftliche AusbilderInnen.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.8706" }

  • Explora-Datenbankprojekte - Portal für den mathematisch/naturwissenschaftlichen Unterricht

    Datenbankprojekte können aus dem wissenschaftlichen Unterricht ein ganz neues Erlebnis für Schüler machen. Sie sind gewöhnlich eine Mischung aus Ausflügen im Freien und Datenbankaktivitäten in der Schule, um den Schülern so gleichzeitig Erfahrungen in der Natur sowie im IKT-Bereich zu erlauben. Die in der Natur gemachten Beobachtungen werden in eine Datenbank ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.8708" }

  • Wenn Licht scheinbar krumme Wege läuft und die Mondsichel auf dem Rücken liegt

    Die regelmäßig wechselnde Gestalt des Mondes am Himmel ist uns vertraut. Neben den Mondphasen tragen zum optischen Eindruck auch die Position des Mondes am Himmel und die Neigung der Mondsichel bei. Da uns vom Mond nur reflektiertes Sonnenlicht erreicht hängt das Erscheinungsbild von der relativen Position von Sonne und Mond zu uns als Beobachter auf der Erde ab. Bei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003149" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite