Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHYSIK) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: WELTALL)
Es wurden 43 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Klar soweit? No.19 - sonnenklar
Willkommen zur 19. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität sind bisweilen fließend. Den Eindruck kann man zumindest gewinnen, wenn man die Berichterstattung der Welt oder des Spiegels zu neuesten Forschungsergebnissen zum Thema Solarenergie aus dem All (Spacebased Solar Power) liest. Der japanischen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012109" }
-
Berufsbild: Astronaut
Tagtäglich bereiten sich die Astronauten der European Space Agency (ESA) darauf vor, in den Kosmos zu fliegen. Diese Flüge sind allerdings nicht mit einem entspannenden Flug in den Urlaub zu vergleichen. Schon der Aufenthalt in einem Space Shuttle verlangt von den Astronauten höchste Konzentration und körperliche Fitness. GEOlino berichtet in diesem Artikel über den Beruf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42295" }
-
ESA Kids
Wie wird man Astronaut? Wie sieht ein Arbeitstag im All aus? Und sind wir alleine im Weltall, oder gibt es Leben außerhalb der Erde? Antworten auf diese Fragen gibt die Kinderseite der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Themen u.a.: Unser Universum, Nützliches aus dem All (Technik und Medizin aus dem Weltraum), Raketen und Raumschiffe.
Details { "DBS": "DE:DBS:35399" }
-
Abenteuergeschichte: Mission to Mars
Als Teil einer Geschichte aus dem Jahr 2048, über die Reise zum Mars, begeben sich die Schüler*innen als Astronauten in den Weltraum und müssen auf der Reise Verständnis- und Rechenaufgaben aus den Bereichen Mechanik und Elektrizitätslehre lösen.
Details { "DBS": "DE:DBS:64589" }
-
Die Ursache der Gezeiten
Die Anziehungskraft des Mondes können wir jeden Tag an der Meeresküste beobachten. Auf der dem Mond zugewandten Seite und der dem Mond abgewandten Seite wird der Meeresspiegel angehoben. Dadurch entstehen zwei Flutberge, unter denen sich die Erde im Verlauf eines Tages einmal hindurchdreht. So erleben wir zweimal am Tag Ebbe und Flut. Stehen Sonne und Mond in einer Richtung, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000486" }
-
Landen auf dem Mond: Entwirf deinen eigenen Fallschirm zur Landung einer Versorgungskapsel - Unterrichtseinheit für den Physikunterricht in der Sekundarstufe von ESERO
Mit diesem Arbeitsblatt wird den Schüler*innen die Vorbereitung einer Versorgungsmission nähergebracht. Thematisiert werden dabei auch die physikalischen Schwierigkeiten, wie die Eigenschaften eines Fallschirms oder die Unterschiede auf Mond und Erde. Lernziele des Arbeitsblattes sind neben den Grundlagen einer Mondlandung auch Fähigkeiten der Risikobewertung, Umgang mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64502" }
-
Die Bestimmung der Hubble-Konstanten
Schülerinnen und Schüler bestimmen mit dem virtuellen Teleskop eines kostenlosen Simulationsprogramms die Hubble-Konstante (Jahrgangsstufe 13).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52397" }
-
Atmosphärenzusammensetzung von Sternen und Exoplaneten
Ziel des Lernblattes ist es ein Verständnis von Spektren und Absorptionslinien zu vermitteln. Die Schüler*innen stellen während der Aufgabenbearbeitung Vermutungen auf, welche durch fachliche Hinweise ergänzt werden, um diese anschließend durch Experimente zu prüfen. Dabei erlernen die Schüler*innen aus Beobachtungen wissenschaftliche Vermutungen aufzustellen und zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64558" }
-
Ursula die Weltraumschnecke Programmieren von LEGO® WeDo im Weltraumkontext
Hier finden Sie eine Aufgabenzusammenstellung, mit der Schüler*innen durch Bau und Programmierung der Weltraumschnecke Ursula bei einer Erkundungstour im Weltraum helfen. Mit Hintergrund dieser Geschichte programmieren und bauen die Schüler*innen mit LEGO® WeDo kleine Modelle.
Details { "DBS": "DE:DBS:64592" }
-
Live-Videos von der ISS für die Schule
Die Erde wie Astronauten aus dem Weltraum sehen diese Möglichkeit habt ihr auch! Vier HD-Videokameras der NASA filmen seit April 2014 unseren Planeten fast rund um die Uhr. Sie befinden sich auf der Internationalen Raumstation ISS, genauer auf dem europäischen Columbus-Modul, das damit gewissermaßen Augen bekommen hat. Dass solche schönen Aufnahmen nicht nur gut ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012662" }