Ergebnis der Suche (5)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: ERWACHSENENBILDUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Thomas Morus - Lexikonstichwort


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1704273" }

  • Interkulturelle Theologe

    Hier finden Sie einführende Informationen zu einer (christlichen) Interkulturellen Theologie”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1440473" }

  • Karl Marx und die Industrialisierung

    Angebot aus der ”Zeit-für-die Schule Serie” ”Einführung in die Philosophie mit vielen Anregungen und weiteren Verweisen.Die Arbeiten von Karl Marx befassen sich mit der Ökonomie des Industriezeitalters: Welche Rollen nehmen darin die Menschen ein? Lassen sich die Interessen der Arbeitnehmer mit denen der Produzenten vereinbaren?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1728684" }

  • Koran Kinder

    ausführliche Arbeitshilfe zum Film ”Koran Kinder”Shaheen Dill-Riaz, Deutschland, Bangladesch 2008 89 min., Dokumentarfilm, dt. Fassung Verleih/Verkauf: EZEF www.ezef.de

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1658204" }

  • Utopia

    Utopia ist der Titel des 1516 von Thomas Morus in lateinischer Sprache verfassten philosophischen Dialogs über eine ideale zukünftige Gesellschaft. Dieser Artikel gibt eine Einführung.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1704274" }

  • Utopie - Lexikonartikel


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1704645" }

  • Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt

    In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.  (Autor Martin Geisz)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1704223" }

  • Philosophieren: ein dialektisches Streitgespräch

    In dieser Unterrichtseinheit wiederholen Lernende ab der Mittelstufe ihre Kenntnisse zur Formulierung eines stichhaltigen Argumentes und lernen es als Stilmittel der Philosophie kennen. Das Ziel der "Meta-Physik", des (kritischen) Nachdenkens über die Dinge hinter der Realität, die Ansätze des dialektischen Streitgespräches, des logischen Argumentierens, des ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006960" }

  • Willensfreiheit: Sinn im Leiden finden

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Leiden und Willensfreiheit" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von geleiteten Blog-Beiträgen zum Ansatz von Viktor Frankl den Zusammenhang von Leid und Sinn.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007141" }

  • Was ist Glück?

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, was "Glück" für sie persönlich bedeutet. Sie prüfen ihre Ergebnisse auf der Grundlage moderner psychologischer Erkenntnisse und antiker Tugend-Ethik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007074" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite