Ergebnis der Suche (5)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: ERWACHSENENBILDUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)
Es wurden 58 Einträge gefunden
- Treffer:
- 41 bis 50
-
Thomas Morus - Lexikonstichwort
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1704273" }
-
Interkulturelle Theologe
Hier finden Sie einführende Informationen zu einer (christlichen) Interkulturellen Theologie”
Details { "HE": "DE:HE:1440473" }
-
Karl Marx und die Industrialisierung
Angebot aus der ”Zeit-für-die Schule Serie” ”Einführung in die Philosophie mit vielen Anregungen und weiteren Verweisen.Die Arbeiten von Karl Marx befassen sich mit der Ökonomie des Industriezeitalters: Welche Rollen nehmen darin die Menschen ein? Lassen sich die Interessen der Arbeitnehmer mit denen der Produzenten vereinbaren?
Details { "HE": "DE:HE:1728684" }
-
Koran Kinder
ausführliche Arbeitshilfe zum Film ”Koran Kinder”Shaheen Dill-Riaz, Deutschland, Bangladesch 2008 89 min., Dokumentarfilm, dt. Fassung Verleih/Verkauf: EZEF www.ezef.de
Details { "HE": "DE:HE:1658204" }
-
Utopia
Utopia ist der Titel des 1516 von Thomas Morus in lateinischer Sprache verfassten philosophischen Dialogs über eine ideale zukünftige Gesellschaft. Dieser Artikel gibt eine Einführung.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1704274" }
-
Utopie - Lexikonartikel
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1704645" }
-
Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt
In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren. (Autor Martin Geisz)
Details { "HE": "DE:HE:1704223" }
-
Philosophieren: ein dialektisches Streitgespräch
In dieser Unterrichtseinheit wiederholen Lernende ab der Mittelstufe ihre Kenntnisse zur Formulierung eines stichhaltigen Argumentes und lernen es als Stilmittel der Philosophie kennen. Das Ziel der "Meta-Physik", des (kritischen) Nachdenkens über die Dinge hinter der Realität, die Ansätze des dialektischen Streitgespräches, des logischen Argumentierens, des ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006960" }
-
Willensfreiheit: Sinn im Leiden finden
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Leiden und Willensfreiheit" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von geleiteten Blog-Beiträgen zum Ansatz von Viktor Frankl den Zusammenhang von Leid und Sinn.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007141" }
-
Was ist Glück?
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, was "Glück" für sie persönlich bedeutet. Sie prüfen ihre Ergebnisse auf der Grundlage moderner psychologischer Erkenntnisse und antiker Tugend-Ethik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007074" }