Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE)
Es wurden 64 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Unterrichtseinheit: Lebensstil und Wasser
Ein interaktives Lernmodul das den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und dem globalen Wasserverbrauch verdeutlicht.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53388" }
-
Wir in Ost und West
Wie steht es um die Deutsche Einheit und ihre perspektivische Entwicklung bis zum Jahr 2020? Und wie lebt es sich in Deutschland, wenn man nach der Wende geboren wurde?; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53413" }
-
Soziale Netzwerke - Pro und Kontra
Mit sozialen Netzwerken auseinandersetzen und dabei das Argumentieren üben: Dieses Unterrichtsmaterial bietet Arbeitsblätter für den Deutschunterricht oder einen fächerübergreifenden Einsatz. Die Plattform ist unterteilt in einen kostenfreien und einen kostenpflichtigen Nutzerbereich. Die Einzelheiten hierzu sind in einer gesonderten Leistungsübersicht geregelt. Einige ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47972" }
-
Die deutsche Teilung: Leben im Grenzgebiet
Die innerdeutsche Grenze prägte über Jahrzehnte den Alltag der Menschen, die in ihrem Schatten lebten - in Ost wie West.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Simulation; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Lösungsblatt; Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Linkliste; Rechercheauftrag; Außerschulischer Lernort / Exkursion; ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54211" }
-
Jesusgeschichten - Erasmus von Rotterdam
Lückentext mit vorgebenen Begriffen zu Leben und Wirken von Erasmus von Rotterdam
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.1" }
-
HANDY CRASH - Onlinespiel über die Bedingungen in der globalen Handyindustrie
Das Online-Spiel Handy Crash zeigt, was Handys mit globalen politischen und ökonomischen Zusammenhängen zu tun haben und welche Probleme mit Arbeits- und Umweltschutz es bei Rohstoffabbau, Produktion und Entsorgung gibt. Es zeigt, was gegen die Probleme weltweit getan werden kann. Es ist ein entwicklungspolitisches Match-Three-Game und besteht aus drei Levels mit je zehn ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55541" }
-
Animationsfilmreihe "Menschenrechte im Fokus", Teil 3
Der dritte Teil der WissensWerte-Reihe "Menschenrechte im Fokus" beschäftigt sich mit Kollektivrechten, der Einklagbarkeit der Menschenrechte, den Baustellen und der Weiterentwicklung des Menschenrechtssystems. Die Filmreihe besteht aus einem Überblicksclip und je einem Clip zu jeder der drei Dimensionen der Menschenrechte.
Details { "DBS": "DE:DBS:49720" }
-
Jüdische Alltagskultur vermitteln: Themenhefte für den Unterricht
Im Rahmen des Forschungsprojekts Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln entstehen am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur Simon Dubnow in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands bis 2025 drei Themenhefte für den Schulunterricht und die Erwachsenenbildung. Sie beleuchten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65084" }
-
Unterrichtsreihe: Sportler-Sein und die Gestaltung eines sinnvollen Lebens
Die folgenden Unterrichtseinheiten beschäftigen sich mit den Themen Faires Verhalten im Sport und möglichen Kriterien für die Gestaltung eines sinnvollen Lebens. Die ausgewählten Materialien sollen es den Lernenden ermöglichen, sich mit moralische Denk- und Verhaltensweisen auseinanderzusetzen und diese mit den olympischen Werten in Zusammenhang zu bringen. Darauf ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018509" }
-
Stanislaw Lems "Solaris im Philosophieunterricht
Stanislaw Lem gilt nicht nur als einer der erfolgreichsten, sondern auch als einer der einflussreichsten Science-Fiction-Autoren des 20 Jahrhunderts, auch wenn er zeit seines Lebens mit dieser Zuordnung nicht glücklich war. Aufgrund seiner schriftstellerischen Intentionen und der Weite seiner Interessen unterschied er sich seiner Meinung nach von den meisten Vertretern dieses ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015685" }