Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: PFLANZE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: BOTANIK) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 57 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Techmax 20: Nagelprobe für den Fakir - Wann Wassertropfen ihren Halt viereren
Mit dem Lotoseffekt hält die Wasserpflanze nicht nur ihre schwimmenden Blätter trocken. Weil das abperlende Wasser den Dreck mit sich fortspült, bleibt die Pflanze sauber und kann Sonnenlicht viel effizienter einfangen. Diese Fähigkeit zur Selbstreinigung fasziniert Wissenschaftler, seit der deutsche Botaniker Wilhelm Barthlott in den 1970er Jahren erstmals ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019102" }
-
Pflanzen, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen - Licht ermöglicht Stoffaufbau. Biologie TF 4 (Heft 2/2016)
In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichtes zum Themenfeld 4. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955816" }
-
Materialien - Pflanzen, Pflanzenorgane. Biologie TF 4
Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Diagramme zeichnen, essbarer Teller, Kartoffelstärke, Stärkebildung, Nachweisreaktion, Wasserpest, Fotosynthese, chemische Formelsprache, Bananen - Reifung, Versuch zu Energiepflanzen, Energie aus dem Holz?, Teichpflanzen, Forscher, Gefährdungsbeurteilung Biodiesel, Ethanol-Luft-Gemisch, Holz und ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956007" }
-
Pflanzenforschung in Schule und Studium
Die Themen der Pflanzenforschung sind fast so vielseitig wie die Pflanzenwelt selbst. In der Rubrik Schule und Studium sind Lernmaterialien, Anregungen zum Naturentdecken und Informationen zum Berufsfeld Pflanzenforschung für Schüler, Lehrer und Studenten zusammengestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:57538" }
-
Die Alpen - Alpenveilchen
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.568" }
-
Bt-Mais: Eine Pflanze schützt sich selbst
Die Seite bietet Ideen für den Unterricht zum Thema Gentechnologie am Beispiel des Bt-Mais. Dabei sollen die Schüler die wirtschaftliche Bedeutung von Mais als Lebens- und Futtermittel erkennen, sowie Hintergründe und Technologie des gentechnisch veränderten Mais kennenlernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:38456" }
-
Die Alpen - Europäische Lärche
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.117" }
-
Die Alpen - Gemeine Fichte = Rottanne
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.120" }
-
Die Alpen - Gemeine Esche
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.124" }
-
Die Alpen - Bergahorn = Eschen-Ahorn
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-06600200.125" }