Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: OSTEUROPA) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: "OSTEUROPA UND OSTMITTELEUROPA") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 35 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Polnische Vornamen
Magorzata - Magosia - Gosia - Gosieka - Gosiucha - Polnische Vornamen verfügen über eine scheinbar unendliche Zahl an Verkleinerungs- und liebevollen Koseformen. Sie drücken Nähe und Verbundenheit aus und sind ein lebendiges Spiel mit der Sprache. Manchmal ist es nicht leicht, von einem Spitznamen (z.B. "Kuba") auf den vollen Namen ("Jakub") zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015852" }
-
Lech Wasa - Politiker und Friedensnobelpreisträger
Die Gründung der Gewerkschaft Solidarno, die 1980 aus einer Streikbewegung in Polen entstand, gilt neben der Papstwahl von Johannes Paul II. 1978 als eine der wichtigsten Voraussetzungen für das friedliche Ende des Kommunismus in Polen im Jahr 1989. An die Spitze der Gewerkschaft wurde damals der Elektriker und Werftarbeiter Lech Wasa gewählt, dessen Einsatz für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015849" }
-
Polnische Flüsse - Geschichte im/am Fluss
Europas Grenzen sind bis heute die Grenzen seiner Nationalstaaten. Nicht selten verlaufen diese Grenzen wie an Rhein, Oder, Donau und Memel entlang der großen europäischen Flüsse. Die Elbe bildete einst sogar die innerdeutsche Grenze. Bis heute hält sich deshalb das Bild von Flüssen als "natürlichen" Grenzen. Diese nationale Zuschreibung ist eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015823" }
-
Migrationserfahrungen (Interview mit einer polnischen Pflegerin)
Warum wandern Menschen in andere Länder aus und welche Erfahrungen machen sie dabei?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016366" }
-
Reiseroute 4: Ostpolen (Flugreise)
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 4: Warschau/Warszawa, Biaystok, Biaowiea, Janów Podlaski, Lublin, Zamo, Szczebrzeszyn, Sochy, Beec, Krakau /Kraków
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015815" }
-
Reiseroute 3: Krakau, Auschwitz und Hohe Tatra
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 3: Görlitz/Zgorzelec Breslau /Wrocaw Tschenstochau/Czstochowa Krakau/Kraków Auschwitz/Owicim Zakopane/Zakopany Krakau/Kraków Görlitz/Zgorzelec.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015814" }
-
Landeskunde Warschau/Warszawa: Eine Stadt mit vielen Gesichtern
Das folgende Modul soll den SchülerInnen ein facettenreiches Bild Warschaus zeigen, das jenseits der Businesswolkenkratzer und glatten Hotels existiert, die man als erstes am Hauptbahnhof sieht, und es soll Spuren des verlorengegangenen Warschaus zum Vorschein bringen, die der Stadt trotz aller Zerstörung wie einem Palimpsest eingeschrieben sind. Nicht zuletzt kommen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015817" }
-
Reiseroute 2: Breslau und Schlesien
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute 2: Die An- und Abreise mit dem Bus aus Deutschland empfiehlt sich über Görlitz. Görlitz/Zgorzelec Hirschberg/Jelenia Góra Agnetendorf/Jagnitków Krummhübel/Karpacz mit Schneekoppe/nieka Kreisau/Krzyowa Breslau/Wrocaw Oppeln/Opole St. Annaberg/Góra witej Anny ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015813" }
-
Reiseroute 1: Danzig und Umgebung
Hier finden Sie Routenvorschläge für Klassen- und Schülerfahrten nach Polen. Reiseroute1: Die An- und Abreise mit dem Bus aus Deutschland empfiehlt sich beispielsweise über die Route Frankfurt/Oder, (Schwiebus/wiebodzin), Posen/Pozna, Stary Liche, Thorn/Toru, Dreistadt Danzig/GdaskGdingen/GdyniaSopot//Zoppot, Kolberg/ Koobrzeg, Stettin/Szczecin.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015812" }
-
Landeskunde Polen: "Was gibt´s denn da zu sehen?"
Das folgende Modul gibt einen Überblick über eine Auswahl wichtiger und interessanter Sehenswürdigkeiten des Landes. Dabei geht es vor allem darum, jüngeren Schülerinnen und Schülern einen ersten Zugang zu ermöglichen, mit dem sie auch selbstständig mit Hilfe der Arbeitsblätter ein Referat zu den touristischen Attraktionen erstellen können.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015816" }