Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NATURSCHUTZ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 184 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Wir wollen Meer - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I von Greenpeace
Ozeane produzieren mehr als die Halfte unseres Sauerstoffs, liefern Nahrung fur Millionen von Menschen, sind Habitat einer unendlichen Artenvielfalt und machen die Erde klimatisch uberhaupt erst bewohnbar. Das Bildungsmaterial Wir wollen Meer Die Zukunft der Ozeane zwischen Konsuminteressen und Umweltschutz hat das Ziel, den respektvollen und nachhaltigen Umgang mit den Meeren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61391", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018966" }
-
Sommer ohne Sonnenbrand!
Viele Menschen können gar nicht genug von der Sonne bekommen. Manche bräunen sich ausgiebig im Schwimmbad oder auf dem Balkon, andere nutzen sonniges Wetter für Sport im Freien, wieder andere möchten am liebsten Urlaub mit "Sonnengarantie". Doch die Sonne bedeutet viel mehr als das. Die Energie, die mit ihrer Strahlung auf die Erde gelangt, ist die Grundlage für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019040" }
-
Unterrichtsmaterial "Wir verstehen uns"
Anhand der Unterrichtsmaterialien zur Schulung der Selbstwahrnehmung und der sozialen Wahrnehmung lernen Grundschülerinnen und Grundschüler wertschätzend zu kommunizieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001899" }
-
Welche Zukunft hat der Wintersport?
Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Zahlreiche Urlaubsgäste freuen sich auf Skifahren und Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus schaden dem empfindlichen Ökosystem der Berge. Gleichzeitig fällt wegen des Klimawandels immer weniger Schnee. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen? Texte: CC BY-SA ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018631" }
-
Fokus Biologische Vielfalt: Begleitheft für Gruppenleiter*innen von Kindergruppen
Geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Das Material funktioniert als Konzeptionshilfe für Gruppennachmittage und Projekte (Tage, Wochen) zum Thema.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013990" }
-
Gestaltung eines Ich-Buches im Sachunterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung sollen die Kinder sich selbst und ihr Umfeld durch Spiele und die Gestaltung eines Ich-Buches bewusst wahrnehmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001877" }
-
ökoLeo - Klimawandel und Klimaschutz
ÖkoLeo enthält sogenannte Themenseiten zu verschiedenen Schlüsselfragen. Die Themenseiten enthalten anschaulich erklärte Links zu verschiedenen Beiträgen, darunter Texte, Bilderserien und Aktionsideen. Die Themenseiten ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine selbstständige, multiperspektivische Auseinandersetzung mit einem Schwerpunktthema.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016679" }
-
Klimawandel: Was wir wissen
Der Mensch verändert das Klima, und die Staaten der Welt haben sich verpflichtet, dagegen vorzugehen doch längst nicht allen Menschen sind alle wichtigen Zusammenhänge zum Klimawandel bekannt. Und sogenannte Klimaskeptiker schüren sogar Zweifel am Stand der Forschung. Wie kann man Aussagen zum Klimawandel überprüfen? Unterrichtsmaterialien für Sekundarstufe und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018089" }
-
Begleitheft für Lehrkräfte der Grundschule
Das Begleitheft ist als Ergänzung für Lehrkräfte entwickelt. Das Material ist geeignet für die Fächer Deutsch, Sachunterricht, Mathematik, Kunst, Religion, Ethik, Sport, Werken und textiles Gestalten. Fächervorschläge und Anknüpfungen an Themen der Bildungspläne für die Grundschule sind im Begleitheft stichwortartig bei jeder Einheit vermerkt. Grundsätzlich sinnvoll ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013984" }
-
Tanzend die Uhr lernen: Choreografie der Zeitmessung
In dieser Doppelstunde zum Thema "Uhrzeit" und "Zeitmessung" steht ein körperbetonter und spielerisch-kreativer Umgang innerhalb des Mathematik- und Sachunterrichts im Mittelpunkt. Ansätze aus dem Tanz ermöglichen es den Lernenden, das Unterrichtsthema durch einen körperlichen Zugang zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007475" }