Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NATURSCHUTZ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Schlagwörter: UMWELTSCHUTZ) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Pilz des Jahres 2023: Der Sumpf- Haubenpilz

    Mit der Kür durch die Deutsche Gesellschaft für Mykologie soll der Blick der Öffentlichkeit auf die wichtige Bedeutung der Pilze für unser Ökosystem gerichtet werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt

    Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spinne des Jahres 2023: Der Ammen - Dornfinger

    Mit der Kür durch die Arachnologische Gesellschaft soll u.a. eine wenig beliebte Tiergruppe ins rechte Licht gerückt werden. Die Chronik aller ʺSpinnen des Jahresʺ finden sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spinne des Jahres 2022: Der Trommelwolf

    Mit der Kür durch die Arachnologische Gesellschaft soll u.a. eine wenig beliebte Tiergruppe ins rechte Licht gerückt werden. Die Chronik aller ʺSpinnen des Jahresʺ finden sie hier.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schmetterling des Jahres 2023: „Ampfer-Grünwidderchen“

    Auch wenn Schmetterlinge wahrscheinlich zu den beliebtesten Insekten gehören, gelten 80% der rund 190 einheimischen Tagfalter als bedroht. Mit der Kür möchte die BUND NRW Naturschutzstiftung u.a. auf die Bedrohung der Schmetterlingsarten durch die intensive Landwirtschaft aufmerksam machen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Steinbock

    Auf drei zusammenhängenden, veränderbaren Arbeitsblättern (.doc) erfahren die SchülerInnen der Klassen 3-6 zahlreiche interessante Informationen zum Steinbock. Auf dem vierten Arbeitsblatt sind zwölf zu beantwortende Fragen (ohne Lösungen) abgedruckt. Die Materialien können beim Zentralschweizer Bildungsserver heruntergeladen und unter Beachtung der angegeben Rechte im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insektenhotel

    Der Bau eines Insektenhotels und seine Platzierung auf dem Schulgelände sind Thema der Unterrichtseinheit (mit Arbeitsblättern, Bauanleitungen...). Die Schülerinnen und Schüler erstellen zusätzlich kleinere Nisthilfen, die sie zu Hause aufstellen können (Garten oder Balkon). Durch den Insektenhotelbau werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich mit der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bauen mit Weiden

    Schulklassen können mittels der Materialien ein aus Weiden gebautes Objekt auf dem Schulgelände bauen. Durch diese Tätigkeit werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Zusätzlich werden Nahrungsangebote und Habitate für Insekten und Vögel auf dem Schulgelände verbessert. Durch das Erstellen des Weidenobjekts ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Literatur-Datenbank des Bundesamtes für Naturschutz

    Dokumentation Natur und Landschaft DNL -online ist die Literaturdatenbank der Bibliothek des Bundesamtes für Naturschutz (Bonn / Leipzig / Vilm). Sie enthält über 240.000 Datensätze (Stand 2023) und wird regelmäßig aktualisiert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Feuchtbiotope - wertvolle Strukturen in der Landschaft

    Für den Naturschutz haben Strukturen in der Landschaft einen grossen Wert. Die Schüler planen in dieser an der ETH Zürich konzipierten älteren Partnerarbeit ein Feuchtbiotop mit unterschiedlichen Strukturen für vier ausgewählte Tierarten.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite