Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: NACHHALTIGKEIT oder GEOGRAPHIE) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 86 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Biodiversität macht Schule!

    In diesem Unterrichtsmodul für Viert- bis Sechstklässler wird die Biodiversität erkundet. Behandelt werden unter anderem die Themen Nachhaltigkeit, Artenvielfalt, Vielfalt der Ökosysteme, natürliche Selektion, Klassifizierung von Lebewesen, Nahrungsketten, die Biodiversität in unserem Alltag (insbesondere in der Nahrung), der Einfluss des Menschen auf die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50097" }

  • Projektidee "Naturdetektive entdecken die biologische Vielfalt"

    Diese Handreichung des Kinderbildungsprojekts Naturdetektive gibt Erziehenden und Gruppenleitern Hintergrundinformationen zum Thema biologische Vielfalt und stellt Aktionsideen vor. Des Weiteren wird das Thema Nachhaltigkeit behandelt. Abschließend werden Link- und Büchertipps gegeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44951" }

  • Animationsfilm Biodiversität

    Biologische Vielfalt meint die Vielfalt von Arten, der genetischen Varianten innerhalb der Arten und der Ökosysteme. Diese Vielfalt ist viel Wert, sowohl wirtschaftlich als auch ideell. Sie wird aber auch von vielen Seiten bedroht, z.B. durch Klimawandel, einwandernde Arten oder Verschmutzung. Biologen warnen, der Mensch löse derzeit eines der größten Artensterben der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51134" }

  • Earth Science Explorer

    Hintergrundinformationen, Bilder, Arbeitsaufgaben uvm. aus den Bereichen Geologie, Biologie, Astronomie, Meteorologie (Themen: Berggorillas, Wasserqualität, Abholzung des Regenwaldes, Dinosaurier, Plattentektonik, Supernova,...)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:585" }

  • Arbeitsblatt "Weltraum-Bärchen" Labor-Erfahrung mit Bärtierchen mit ESERO

    In dieser Reihe von experimentellen Aktivitäten untersuchen Schüler*innen die Überlebensfähigkeiten von Bärtierchen (Tardigrada), auch bekannt als Wasserbären. Die Schüler*innen erforschen, wie sie Wasserbären sammeln können und welche extremen Bedingungen sie im Labor simulieren können. Das Ziel dieses Experiments ist die Untersuchung der Widerstandsfähigkeit der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64507" }

  • Unterrichtsmaterial "Nachwachsende Rohstoffe"

    Hier finden Sie multimedial aufbereitetes, fächer- und klassenstufenübergreifendes Lehr- und Lernmaterial in 4 Modulen für die Sekundarstufe I und II. Das Material lässt Schülerinnen und Schüler die Bedeutung nachwachsender Rohstoffe, ihre Einsatzmöglichkeiten im Kontext von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Wertschöpfung erarbeiten und begreifen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49101" }

  • Werkbuch "Energie"

    Das Werkbuch stellt zahlreiche Aspekte des Energieverbrauchs, der Energieversorgung und der Auswirkung auf das Klima dar.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53898" }

  • Biokraftstoffe ein Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz?

    Der fortschreitende Klimawandel und die Begrenzung von Ressourcen machen eine Energiewende zwingend notwendig. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob auch die aus Biomasse hergestellten Biokraftstoffe einen Beitrag dazu liefern können. Dieses ist vor allem unter den Gesichtspunkten Umwelt- und Klimaschutz zu betrachten. Das Arbeitsvorhaben soll diesbezüglich zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63670" }

  • Die Funkflöhe: Umwelt für die Ohren

    Im Projekt "Die Funkflöhe" erstellen Grundschülerinnen und Grundschüler Radiobeiträge zu Themen rund um die Nachhaltigkeit.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54189" }

  • Weil wir es wert sind: Umweltbildung an Hauptschulen

    ?Weil wir es wert sind!" will Jugendliche an Haupt- und Förderschulen für das Thema Nachhaltigkeit begeistern.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54213" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite