Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MORALPHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 205 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Im Kontrast: DDR-Schulfilm zur Wehrerziehung

    Der DDR-Schulfilm zur Wehrerziehung" zeigt, wie zu Beginn der 80er Jahre die Militarisierung der Gesellschaft als angesichts der "imperialistischen Bedrohung" notwendige und friedenserhaltende Maßnahme propagiert wurde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000537" }

  • Zwingli

    Das vorliegende Arbeitsblatt behandelt die wichtigsten Fakten zum Lebenslauf Zwinglis und seinen Beitrag zur Reformation in der Schweiz.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006819" }

  • Die Päpste in der Renaissance

    Das vorliegende Arbeitsblatt besteht aus kurzen Informationstexten zu drei Päpsten der Renaissance sowie Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006814" }

  • Melanchthon

    Das vorliegende Arbeitsblatt besteht aus einem Hintergrundtext, der die verschiedenen Stationen in Melanchthons Leben und seine Zeit beleuchtet. Zusätzlich beinhaltet es einen Rechercheauftrag und eine Vorlage für einen Kurzlebenslauf Melanchthons.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006812" }

  • Das Konzil von Trient

    Die Kurzübersicht fasst die wichtigsten Punkte zum geschichtlichen Hintergrund des Konzils von Trient zusammen. Die verschiedenen Sitzungsperioden werden aufgeführt und übersichtlich für Schülerinnen und Schüler dargestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006808" }

  • Rechter Populismus in Deutschland und Europa: Was ist rechter Populismus?

    Die erste Sequenz erklärt den Begriff Rechtspopulismus am Beispiel der PEGIDA-Demonstrationen und nennt zentrale Merkmale des Phänomens wie Abgrenzung nach oben und unten bzw. außen, Propagierung von Feindbildern, Emotionalisierung usw. Ein Experte kommentiert diese Strategien und erläutert mögliche Folgen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000614" }

  • Die Argumentationswippe: Urteilsfindung im Unterricht

    Argumentationen im Unterricht können schnell unübersichtlich werden. Um den Überblick über die einzelnen Standpunkte und Argumente sowie deren Einordnung nicht zu verlieren, gibt es ein nützliches Tool: die (digitale) Argumentationswippe.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002048" }

  • Wünsche und Werte

    Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001271" }

  • Blind ist nicht blöd! - Umgang mit Behinderten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Behinderung werden die Schülerinnen und Schüler für Vorurteile und verletzendes Verhalten sensibilisiert, womit blinde Personen im Alltag häufig konfrontiert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001270" }

  • Flächenland Unterricht gegen eindimensionales Denken

    In diesem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt gewinnen die Schülerinnen und Schüler anhand der Parabel "Flächenland" von Edwin A. Abbott grundlegende physikalische und ethisch-moralische Erkenntnisse. Das Buch kann zur Erhellung einiger fundamentaler Zusammenhänge beitragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001269" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite