Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MORALPHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN")
Es wurden 297 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Jesusgeschichten - Der Weg zum Augsburger Religionsfrieden
Sechs Abbildungen sind die Schritte zum Augsburger Religionsfrieden zuzuordnen. Es ergibt sich ein Lösungswort
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.28" }
-
Jesusgeschichten - Die Hugenotten
Arbeitsblatt zur Geschichte der Hugenotten. Vorgegeben Textbausteine sind in die richtige Reihenfolge zu bringen sowie der 'Schattenseite' und den 'Lichtblicken' zuzuordnen. Weiterführende Fragen mit Angerung zur Internetrecherche (Webadressen sind angegeben).
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.33" }
-
Haben oder Sein: Achtsamkeit im Schulalltag
In der Unterrichtseinheit zum Thema Haben oder Sein reflektieren die Lernenden auf einer Suche nach dem Sinn ihren Bezug zu sich und der Welt, hinterfragen das Streben nach Besitz und Konsum und führen zur Achtsamkeit im Schulalltag eine Körperübung durch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007469" }
-
Was ist Moral?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Was ist Moral?" nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Moralbegriff an. Sie erfahren damit erste Schritte in die Methodik des Ethikunterrichts sowie in die fachspezifische Sprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007007" }
-
Ethik und Sinn
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Ethik und Sinn" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Sinnbegriff handlungsorientiert. Sie lernen den logotherapeutischen Ansatz von Viktor Frankl kennen und setzen sich in einem Rollenspiel mit ethischen Haltungen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007100" }
-
Leitfaden zum Argumentieren im Ethik-Unterricht
Dieser Fachartikel zum Argumentieren im Ethik-Unterricht präsentiert in einem Leitfaden mit Bewertungsschema die verschiedenen Stufen einer moralischen Auseinandersetzung zur Förderung der Argumentations- und Urteilsfähigkeit sowie handlungsorientierter Kompetenzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001423" }
-
Zeitzeugenportal - Zeitzeugeninterviews zum Thema "HOLOCAUST"
Persönlich, konkret, verständlich: Unterschiedlichste Zeitzeugen lassen durch ihre Erzählungen und Erinnerungen Vergangenheit lebendig werden. Die Verfolgung und Ermordung von Millionen Menschen im Nationalsozialismus bleibt unfassbar. Zeitzeugen erinnern sich an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Sie berichten von gesellschaftlicher Ausgrenzung und Isolation, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014114" }
-
Info Islam: Was bedeutet Kalifat?
Im Rahmen der Webvideo-Reihe "Begriffswelten Islam" informiert der animierte Kurzfilm über den Begriff "Kalifat".
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000314" }
-
Jesusgeschichten - Erasmus von Rotterdam
Lückentext mit vorgebenen Begriffen zu Leben und Wirken von Erasmus von Rotterdam
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.1" }
-
Jesusgeschichten - Leben und Glauben im ausklingenden Mittelalter
Zusammenstellung wichtiger Gesichtspunkte zum Leben im Mittelalter und den damiligen Ansichten, mit welchen Mitteln die Menschen in das Reich Gottes gelangen. Aufforderung zum Rollenspiel und weiterführende Fragen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.5" }