Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MORALPHILOSOPHIE) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 466 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Pflichtethik Immanuel Kant - Reihe 2
Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die dem Gang der Argumentation in Kants Grundlegend zur Metaphysik der Sitten folgt und viele Arbeitsblätter und anschauliche Materialien enthält.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019269" }
-
Fokus Menschenrechte: Menschenrechtsverletzungen, Geschichte, Erste Dimension
Im Rahmen des Projektes WissensWerte produziert, publiziert und verbreitet /e-politik.de/ e.V. eine Reihe von Animationsclips zur politischen Bildung. In etwa sieben bis acht Minuten geben diese einen Überblick über politische Themen. Dabei wird der technisch innovative Rahmen und der didaktisch aufbereitete Inhalt zu einem spannenden Gesamteindruck und spricht so nicht nur ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001185" }
-
Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Onlineausgabe des Grundgesetz' für die Bundesrepublik Deutschland, zuletzt geändert durch Art. 1 u. 2 Satz 2 G v. 29.9.2020 I 2048
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017319" }
-
Später mal Kinder haben! Aber ist das selbstverständlich?
Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist für den Einsatz in den Fächern Biologie, Ethik, Sozialwissenschaften und Gesundheit ab Klassenstufe 8 an allgemein- und berufsbildenden Schulen konzipiert. Es finden sich vielfältige Anknüpfungspunkte an die entsprechenden Lehrpläne, beispielsweise bei den Themen Sexualkunde, Familie und Zusammenleben, Möglichkeiten und Grenzen von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018837" }
-
Was geht? - Das Heft zu Glauben und Freiheit (Lehrerheft)
Das Begleitheft für PädagogInnen ergänzt das Was geht?-Heft für Jugendliche zum Thema Glaube und Freiheit. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017146" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 342: Geschlechterdemokratie
Sechs eigenständige Beiträge untersuchen, inwieweit die im Grundgesetz Artikel 3 geforderte Gleichberechtigung von Männern und Frauen der Realität entspricht. Sie zeigen auch, welche Stationen bisher auf diesem Weg zurückgelegt wurden und welchen Herausforderungen die Durchsetzung des Gleichberechtigungsgrundsatzes in einer auch nach Geschlecht und Herkunft zunehmend ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017251" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 102) - Soziale Gerechtigkeit
Wer darf auf welche Schule gehen? Warum müssen manche mehr Steuern zahlen als andere? Und warum verdient ein Arzt mehr als ein Taxifahrer? Die Frage nach Sozialer Gerechtigkeit durchdringt alle Lebensbereiche. Die Themenblätter im Unterricht beleuchten das Konzept und fragen nach: Was ist gerecht?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017192" }
-
Ein Essay von Nils Markwardt: Die letzte Zigarette
Nicht mehr lange, dann hat sich die europäische Tabakkultur in Luft aufgelöst. Für Gesundheit und Umwelt ist das gut. Dennoch geht etwas verloren. Denn Rauchen war auch immer eine philosophische Alltagsübung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015454" }
-
Ethische Bildung und Werteerziehung - Handbuch für Lehrkräfte und Erzieher/innen
Nach einer kurzen Einleitung erhalten Leser/innen eine allgemeine Einführung in Konzepte und Ansätze ethischer Bildung und Werteerziehung. Dieser theoretische Hintergrund wird kurz und informativ gehalten. Anschließend finden Sie zentrale Theorien und Erkenntnisse über die Moralentwicklung von Kindern, gefolgt von Überlegungen zu Beziehung und Kommunikation im Bereich der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011572" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)
Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }