Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MORALPHILOSOPHIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: ETHIK) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 50 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Trauer, Erinnerung, Mahnung: Volkstrauertag
Grundlagen und Materialien für einen zeitgemäßen Volkstrauertag. Pädagogische Handreichung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Jungen Menschen soll die tiefere Bedeutung dieses Tages vermittelt werden. Die Publikation enthält Anregungen und Materialien für die zeitgemäße Gestaltung von Gedenkstunden zum Volkstrauertag und die verantwortliche Einbindung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14585" }
-
Unterrichtsmaterial zu dem Film "Nichts - was im Leben wichtig ist"
Mit NICHTS WAS IM LEBEN WICHTIG IST inszeniert Trine Piil ein bewegendes und zugleich verstörendes Coming of Age-Drama, das auf dem gleichnamigen Bestseller der Autorin Janne Teller basiert. Die rohe und ungeschliffene Geschichte über eine Gruppe junger Menschen, die sich angesichts der Sinnlosigkeit des Lebens auf eine Reise begeben weit weg von der Sicherheit und Unschuld ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64236" }
-
Lernpfade Ethik
Die Lernpfade Ethik können in den Fächern Ethik und Philosophie zum selbstgesteuerten Lernen zum Einsatz kommen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54970" }
-
Bildungsserver Sachsen-Anhalt: Unterrichtsfach Ethik
Von hier aus haben Sie den direkten Zugriff auf offizielle Dokumente für das Fach Ethik. Sie können aber auch, wenn Sie oben klicken, zu Materialien (Planungsbeispiele, Veröffentlichungen, Unterrichtsvorschläge) gelangen sowie über Links zu anderen wichtigen Websites für den Ethikunterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:50304" }
-
Unterrichtsmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie (Sekundarstufe I und II) für registrierte User - von PUMa
Im Zuge der gemeinsamen Seminararbeit am Institut für Philosophie der Goethe-Universität in Frankfurt entsteht als nachhaltiges Ergebnis des PUMa-Projekts ein Online-Material-Pool sowie eine Sammlung konkreter Unterrichtskonzepte zu den Bildungsstandards und Inhaltsfeldern des Landes Hessen für die Fächer Philosophie und Ethik. Themen reichen von "Selbst und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61903" }
-
Friedrich Schiller: Über die ästhetische Erziehung des Menschen
Die an den Herzog von Holstein-Augustenburg adressierten und u.a. 1795 in der von Schiller herausgegebenen Zeitschrift "Die Horen" veröffentlichten Briefe diskutieren - in Anlehnung an Immanuel Kants Epistemologie - die erzieherische und moralische Wirkung des Kunstschönen.
Details { "DBS": "DE:DBS:26950" }
-
Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus
Ziel des Lernpfades ist das Kennenlernen der Grundlagen des Utilitarismus.
Details { "DBS": "DE:DBS:55085" }
-
Unterrichtsvorschlag für Freiheit aus Sicht der Philosophie - bei ZUM-Unterrichten
Hier finden Sie einen Unterrichtsvorschlag für eine Diskussionsrunde zum Thema Freiheit und freien Willen in den Fächern Ethik und Philosophie.
Details { "DBS": "DE:DBS:64866" }
-
Interaktive Arbeitshilfe: Wie, schon wieder Ramadan!? - Themen und Fragen rund um die islamische Fastenzeit
Alle Jahre wieder ist Ramadan und Lehrkräfte stehen vor vielen Fragen: Was ist Ramadan? Wie lässt sich die Einbindung der Fastenzeit in den Schulkontext gestalten? Ein interaktives Schaubild der ufuq.de-Fachstelle für Pädagogik zwischen Islam, antimuslimischem Rassismus und Islamismus in Berlin bietet Hintergrundinformationen und Vorschläge für den pädagogischen Umgang ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63326" }
-
Freiheit bewahren und gestalten - Unterrichtsbausteine Sek. II zur EKD-Denkschrift Freiheit digital - von rpi-aktuell
Im Folgenden wird eine Unterrichtssequenz skizziert, die von der Frage nach Chancen und Gefahren des digitalen Wandels ausgeht und im Anschluss daran ausgewählte Auszüge aus der Denkschrift als Anregung für eine reflektierte Auseinandersetzung bietet. Zu den Texten werden jeweils Arbeitsanregungen formuliert, die die Texte erschließen und mit der Lebenswelt der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64875" }