Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: METHODE) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Lizenz: CC-BY-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Schriftliche Addition
Sowohl das anschauliche Addieren mit Hilfe einer Zahlengeraden als auch die Addition durch Auswendiglernen (zum Beispiel mit der Merktabelle) stoßen schnell an ihre Grenzen. Für größere Zahlen benutzt man daher die Methode der schriftlichen Addition.
Details { "DBS": "DE:DBS:56250" }
-
Assoziogramme
Ein Assoziogramm ist eine Visualisierung von assoziativen Verknüpfungen mit einem vorgegebenen Begriff oder sprachlichen Ausdruck.
Details { "DBS": "DE:DBS:54949" }
-
Reziprokes Lesen
Reziprokes Lesen ist eine Methode bzw. Arbeitstechnik zur gemeinsamen Texterschließung in einer Arbeitsgruppe.
Details { "DBS": "DE:DBS:55050" }
-
Vokabelkartei
Eine Lernkartei ist ein sinnvolles Hilfsmittel beim Lernen von Vokabeln und anderer Lerninhalte. Der Aufbau einer Lernkartei nach dem 5-Fächer-Prinzip und die Regeln zu ihrer Anwendung machen sich Erkenntnisse über die Funktion des Gedächtnisses, insbesondere das Kurzzeit- und das Langzeitgedächtnis, zunutze.
Details { "DBS": "DE:DBS:54947" }
-
Polynomdivision (Mathematik)
Die Polynomdivision ist eine Methode, um Polynome durcheinander zu dividieren, die der schriftlichen Division ähnelt. Der Gedanke dahinter ist derselbe, wie bei der Division und Multiplikation ganzer Zahlen. Sie bietet eine Möglichkeit, ein Polynom höheren Grades zu vereinachen .
Details { "DBS": "DE:DBS:55940" }
-
Unterrichtsmethoden
Es gibt eine große Zahl altbewährter und neuer Unterrichtsmethoden, die einen sinnvollen und effektiven Unterricht ermöglichen. Und zusätzlich zu den richtigen - von der Lehrkraft auszuwählenden - Methoden für den Unterricht bedarf es sinnvoller Arbeitstechniken der Schülerinnen und Schüler. - Die folgenden Übersichten sollen die Orientierung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55021" }
-
Massive Open Online Course
Offene Internetkurse ist hier ein Synonym für MOOCs. Massive Open Online Course (MOOC) nennt man einen kostenlosen, frei zugängliche Onlinekurs mit sehr vielen (mindestens 150) Teilnehmern.
Details { "DBS": "DE:DBS:54836" }
-
WebQuests für die Grundschule
Die Methode WebQuest wurde im Verlauf mehrerer schulpraktischer Projekte an der Goethe Universität Frankfurt im Rahmen des Projektes Lehr@mt - Medienkompetenz als Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung (s. Bremer u. a. 2011) für den Einsatz in der Primarstufe angepasst (Schreiber 2007a). Dabei wird sich auf die Klassen 1-6 bezogen, da dies einerseits die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55104" }
-
Lernen durch Lehren
Lernen durch Lehren ist eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode, bei der Schüler oder Studenten lernen, indem sie sich den Stoff gegenseitig vermitteln. Es kann in allen Fächern, Schultypen und Altersstufen eingesetzt werden. Hauptvertreter des Konzeptes Lernen durch Lehren (abgekürzt LdL) ist Jean-Pol Martin, der von 1980 bis 2008 das Verfahren zu einem pädagogischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55118" }
-
Deutsch als Fremdsprache
Deutsch als Fremdsprache (DaF) spielt als Unterrichtsfach eine große Rolle an so genannten Auslandsschulen sowie anderen Schulen und an Universitäten im nicht-deutschsprachigen Ausland. Im Inland hat DaF Bedeutung für die Unterrichtung von Migranten. Für die in deutschsprachigen Ländern aufgewachsenen Kinder von Migranten ist Deutsch aber oft weniger eine Fremd- als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55127" }