Ergebnis der Suche (9)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 214 Einträge gefunden
- Treffer:
- 81 bis 90
-
Jesusgeschichten - Das Augsburger Bekenntnis
Auszüge aus der Confessio Augustana, Melanchthons bekanntester Schrift. Diese wurde 1510 Karl V. übergeben. Fragen zum Text
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.14" }
-
Forschung an menschlichen Stammzellen (Unterrichtsmaterial)
Die Autorin führt verständlich in die biomedizinischen Grundlagen der Forschung an menschlichen Stammzellen ein und stellt auf dem Hintergrund christlicher Orientierungshilfen zentrale Bereiche der ethischen Debatte dar. Das Heft enthält Materialien und Arbeitsanregungen für Erwachsenenbildung und Unterricht sowie eine weiterführenden Liste mit Internetadressen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33570" }
-
Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Was werden die Leute sagen?"
Nisha wächst in einer die individuelle Selbstbestimmung fördernden, sexuell freizügigen Gesellschaft auf. Gleichzeitig lebt sie in einer Einwanderer-Community, eingebettet in eine traditionell pakistanische Kultur. Dieser kulturelle Widerspruch, für den Nisha beispielhaft steht, birgt für viele zugewanderte Jugendliche großes Konfliktpotential, das zu thematisieren die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60876" }
-
Franziskus. Ein Heiliger geht zum Film - Bibel
Textstellen aus dem Neuen Testament werden im Zusammenhang mit dem Leben des Heiligen Franziskus betrachtet. Weiterführende Fragen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602080.2" }
-
Jesusgeschichten - Der Bildersturm
Bebildertes Arbeitsblatt zum Bildersturm der Reformationszeit. Einführender Text. Weiterführende Fragen
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.25" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 115) - Staat und Religionen nach dem Grundgesetz
Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? Die Themenblätter behandeln diese aktuellen Fragen und fordern zur Diskussion auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017185" }
-
Die Päpste der Renaissance
Biografien zu den Päpsten Leo X., Hadrian VI. und Clemens VII. Zusammenstellung verschiedener Titel eines Papstes. Fragen zum Text
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.3" }
-
Geheimniskoffer: Lernmaterialien zum Thema Geheimnis
Im neuen Zeitalter der Transparenz erhalten Geheimnisse eine besondere Bedeutung.Wie steht es eigentlich um unsere Kultur der Geheimhaltung? Welche Vorschriften gelten, um Geheimnisse zu bewahren? Der Geheimniskoffer der Nemetschek Stiftung nimmt Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe mit auf eine Entdeckungsreise, sich anhand unterschiedlicher Fragestellungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58593" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 104) - Unterschicht = abgehängt?
"Unterschicht" - darf man das überhaupt sagen? Wer sich mit dem Thema beschäftigt, setzt sich leicht der Kritik aus, er wolle eine soziale Gruppe stigmatisieren und ausgrenzen. Allerdings verkennt diese Kritik die Notwendigkeit der Gesellschaftsanalyse.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017190" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz
Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }