Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 508 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Unterrichtseinheit: Petitionen
Unterrichtsmaterial zum Thema ʺPetitionenʺ ab Klasse 9. Neben einem Arbeitstext mit Aufgaben und Lösung für die Lehrerhand wird eine Internetseite mit Aufgaben zur Recherche zur Verfügung gestellt. (2016-17)
Details { "HE": [] }
-
Politische Partizipation in Europa
Themenheft der Zeitschrift ʺDeutschland und Europaʺ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Heft 62 - 2011)
Details { "HE": "DE:HE:1422413" }
-
Hassredner: Einmischen statt wegsehen
In dieser Unterrichtseinheit von ZEIT ONLINE erörtern Schüler Chancen und Grenzen von Counterspeech als Mittel, ʺHaternʺ im Netz zu begegnen (November 2016).
Details { "HE": [] }
-
Partizipation: Lebendige Demokratie
Das Dossier des Landesbildungsservers Baden-Württemberg enthält vielfältige Unterrichtsanregungen (2022).
Details { "HE": [] }
-
Demokratie bedeutet für mich ...
In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit nähern sich die Schüler ihrer Vorstellung von Demokratie in einem Prozess des kreativen Schreibens und erörtern Möglichkeiten, diese Werte zu vertreten und zu fördern (2016-22).
Details { "HE": [] }
-
Kritische Auseinandersetzung mit Antisemitismus
Die 2016 erschienene Handreichung beinhaltet elf erprobte Methoden, die in der schulischen, aber auch in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung eingesetzt werden können (2019).
Details { "HE": [] }
-
Wahrnehmen – Benennen – Handeln
Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen, hg. von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-W. (2019)
Details { "HE": [] }
-
Modul 4: Hate Speech
Dass Sprache auch eine Form von Gewalt sein kann, zeigt das Modul „Hate Speech“ (Medien in die Schule 2019).
Details { "HE": [] }
-
Toleranz lernen
In Heft 1-2016 der Zeitschrift „Politik & Unterricht“ geht es um Erfahrungen Jugendlicher als Ausgangspunkt für Lernprozesse.
Details { "HE": [] }
-
Islamismusprävention in der Schule
Was kann man tun, wenn sich Jugendliche radikalisieren? Wie lassen sich die Themen Extremismus und Islamismus in den Unterricht integrieren? Wo können sich Lehrkräfte weiterbilden und beraten lassen? (2022)
Details { "HE": [] }