Ergebnis der Suche (7)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LITERATUR) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 3346 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
61 bis 70
  • Ifflands Posse "Der Komet"

    Die Posse ist Anlass für eine Auseinandersetzung mit der Bruchstelle von mittelalterlich-mythologischer Kometenangst und neuzeitlich-aufgeklärter Einsicht (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53532" }

  • Das Stadtgedicht "Industriestadt sonntags abends"

    Die Lernenden untersuchen Bilder der Stadt im Stadtgedicht und entwickeln mit multimedialer Unterstützung Verständnis für metaphorische Sprache.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53106" }

  • Textarbeit zur Flutkatastrophe

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auf der Basis literarischer Texte über ihre Gefühle zu sprechen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52781" }

  • Der Verlorene

    Lesung und Gespräch mit dem Autor Aufzeichnung vom 9. März 2021 im Literaturhaus Stuttgart Audio Dauer 54:47 zum Herunterladen als MP3 In dem Gespräch geht es um die zentralen Fragen was den Autor beim Schreiben beschäftigt hat – und welche biografischen Bezüge gibt es?  

    Details  
    { "HE": [] }

  • ”Effi Briest” kann auch anders

    Theodor Fontanes Klassiker”Effi Briest” in seiner fünften Verfilmung: Hermine Huntgeburth hat die Geschichte um die Ehebrecherin ganz modern interpretiert. Aber geht das, Probleme aus dem 21. Jahrhundert in Kostümen aus dem 19. zu erzählen?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789731" }

  • Der Essay

    ”Versuch, versuch alles. Und wenn es gar nichts geworden ist, dann sag, es ist ein Essay.” (Kurt Tucholsky)Diese Textsorte ist nicht leicht zu erfassen bzw. zu definieren. Entsprechend schwierig ist es, den Schülerinnen und Schülern Gestaltungshinweise zu geben. Der Landesbildungsserver BaWÜ nähert sich dem Thema mit Hinweisen an.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517390" }

  • Comic Wettbewerbe

    Comics.de veranstaltet regelmäßig Comic-Wettbewerbe, an denen du als Comic-Autor oder per Stimmabgabe teilnehmen kannst. Jedenfalls findest du hier ganz aktuelle Comics!

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1691638" }

  • Fabeln


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:323938", "HE": "DE:HE:323938" }

  • Benjamin Lebert: Crazy - Unterrichtsprojekte

    Beteiligt man die Schüler der Sekundarstufe I an der Lektüreauswahl, so wird immer häufiger das Buch Crazy von Benjamin Lebert genannt. Die Seite enthält Unterrichtsvorschläge für eine Auseinandersetzung mit dem Roman im Rahmen des Unterrichts.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10136" }

  • Der beschriebene Tännling

    Der beschriebene Tännling nimmt im erzählerischen Werk Adalbert Stifters eine Mittelstellung ein. Es ist ein Ausschnitt vorgegeben, an dem Stifters Verbindung von Ausführlichkeit bei alltäglichen Vorgängen und Auslassung von Gefühlen und Motiven herausgearbeitet werden kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55128" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite