Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LESEKOMPETENZ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: LESEN) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Großer Tisch für große Pläne - Leseförderer in Deutschland streben vernetztes Vorgehen und gemeinsame Konzeptentwicklung an
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lud die Stiftung Lesen am 9. und 10. Dezember 2005 zum ersten Round Table Leseförderung nach Mainz ein. Gelungener Auftakt einer Reihe jährlich geplanter Konferenzen am Runden Tisch, an dem 60 Fachleute aus Länderministerien, dem Bereich der Lehrerbildung sowie Vertreterinnen und Vertreter von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32828" }
-
Basedow1764 - Weblog für Schulbibliotheken
Der Name dieses Weblogs bezieht sich auf den Schulreformer Johann Bernhard Basedow (1724 1790), der bereits im Jahr 1764 die Einrichtung von Bibliotheken in den Schulen forderte. 1930 hatten alle Schulen in Preußen eine Bücherei. 80 Jahre später wird deutschen Schülerinnen und Schülern empfohlen, doch einen Ausflug in die Stadtbücherei zu machen. Das Weblog ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41611" }
-
Zukunftswerkstatt der Leseförderung
Zum zweiten Mal fand mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf Einladung der Stiftung Lesen in Mainz die Konferenz Round Table Leseförderung statt. Sie zielte auf eine stärkere Vernetzung der zahlreichen regionalen und überregionalen Aktivitäten zur Leseförderung. Am 7. und 8. Dezember 2006 trafen sich rund 50 Expertinnen und Experten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37168" }
-
Mehr Lesen! - Auf der Frankfurter Buchmesse wurde das Handbuch "Leseförderung" vorgestellt
Das Bulletin Jugend & Literatur präsentierte das gemeinsam mit dem Eulenhof Verlag und der Frankfurter Buchmesse herausgegebene Handbuch zur Leseförderung Mehr Lesen!. Die Praxisberichte, die im Handbuch vorgestellt werden, sind vielfältig und geben Eltern, Lehrern, Bibliothekaren sowie Kindern und Jugendlichen einen Überblick über einfache Möglichkeiten der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32168" }
-
Kinder vertragen jede Form von Kunst
Jens Thiele, Professor für Visuelle Medien in Oldenburg und Kinderbuchtheoretiker, äußert sich im Interview mit "Lesen in Deutschland" über die frühe ästhetische Bildung von Kindern. Seiner Meinung nach, lege das Bilderbuch den Grundstein für die Lesekompetenz und den versierten Umgang mit der visuellen Medienumgebung.
Details { "DBS": "DE:DBS:37193" }
-
Was ist eine Bibliothek? - Arbeitsheft für die Klassen 3 und 4
In einem Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler erklärt die Universitätsbibliothek Erfurt im Rahmen der Erfurter Kinderuniversität, was eine Bibliothek ist und wie sie funktioniert.
Details { "DBS": "DE:DBS:35146" }
-
Projekt ZEIT für die Schule
Mit ZEIT für die Schule möchte der Zeitverlag Lehrerinnen und Lehrer bei einer zeitgemäßen und praxisnahen Unterrichtsgestaltung unterstützen. Auf Bestellung erhalten Lehrerinnen und Lehrer drei aufeinanderfolgende Wochen lang gratis Klassensätze der aktuellen Ausgabe der ZEIT, außerdem Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen und didaktisch aufbereitete ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36558" }
-
Mädchen lesen für Mädchen bei "Lizzinet"
Die seit April 2000 bestehende Online-Community LizzyNet ist eine Schreib-mit-Aktion für Mädchen mit ersten Schreiberfahrungen, genauso wie für absolute Leseneulinge und Vielleserinnen. ´´Lesen in Deutschland´´ stellt in diesem Artikel die Idee von Lizzinet, einem Buchempfehlungs- und Rezensionsforum für und von Mädchen, vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:37262" }
-
Der Kult um den Comic
Längst haben sie ihr Image als Schundheftchen verloren: Comics. Mit dem Manga-Kult lebt die gesamte Comic-Szene auf. Auf der Frankfurter Buchmesse diskutierten Experten darüber, ob und wie Comics einen Beitrag zur Leseförderung darstellen und welches kreative und soziale Potential mit ihnen geweckt werden kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:32833" }
-
Von Kindern zu Schlaumäusen - Förderung der Sprachkompetenz von Vorschulkindern
Schlaumäuse Kinder entdecken Sprache ist eine bundesweite Bildungsinitiative von Microsoft Deutschland in Zusammenarbeit mit UNICEF, dem Bundesmodellprogramm E & C (Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Cornelsen Verlag und der ComputerLernWerkstatt der Technischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37216" }