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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LESEFOERDERUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: LESEKOMPETENZ) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 51 Einträge gefunden
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Lesen/Leseförderung
Lesen/Leseförderung
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Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben
Hier finden Sie das Portal der DGLS (Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben).
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Bibliotheken und Schulen werden Bildungspartner in NRW. Gemeinsame Erklärung
Das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport (MSWKS); das Ministerium für Schule, Jugend und Kinder (MSJK) und die Kommunalen Spitzenverbände; Städtetag NRW und Städte- und Gemeindebund NRW vereinbaren eine gemeinsame Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Bibliotheken mit Unterstützung des Verbandes der Bibliotheken NRW, der ...
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Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg
Über 400 bis zu sechszügigen allgemeinbildenden Schulen stehen 34 Öffentliche Bücherhallen gegenüber - mit einem einheitlichen Gesamtbild (zentraler Katalog, einheitliche Bestandserschließung, Gebührenordnung, interner Leihverkehr usw.). Das Bibliothekscurriculum hat zum übergeordneten Lernziel, flächendeckend die Hamburger Kinder vom Kitaalter an bis zur ...
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"Leserattentreff und Sommerleseclub". Die Stadtbibliothek Brilon bietet vielfältige Aktionen zur kreativen Leseförderung
Die Stadtbibliothek Brilon, die im Jahr 2004 mit dem 2. Platz beim Wettbewerb Bibliothek des Jahres 2004 der Zeit-Stiftung und des Bibliothekverbands ausgezeichnet wurde, bietet regelmäßig an zwei Nachmittagen im Monat den Leserattentreff für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren an. Für Kinder im Vorschulalter veranstaltet die Bibliothek einmal im Monat ein ...
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"Achtung Aufnahme!"- Drehbuchreading der KameraKinderKöln
Das Drehbuch-Reading der KameraKinderKöln auf der lit.kid.Cologne 2006 stand ganz im Zeichen der Fußballweltmeisterschaft 2006. Der Bericht von "Lesen in Deutschland" gibt einen Einblick, wie Kinder und Jugendliche einen kulturellen Beitrag zur Fußball WM 2006 leisten und ihren bewussten Umgang mit den Medien unter Beweis stellen.
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Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen
Die Stadtbibliothek Bremen arbeitet seit etlichen Jahren nach dem Prinzip des Spiralcurriculums. Die Führungen - beginnend im Kindergarten - bauen in den kommenden Schuljahren aufeinander auf und erweitern Stück für Stück das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Die Publikation richtet sich an Multiplikatoren und stellt Konzepte vom Kindergarten bis zur Klassenstufe 7 ...
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Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Die hauptamtlich geleiteten öffentlichen Bibliotheken sind das für jedermann zugängliche Portal in die multimediale und virtuelle Informationswelt. Die Freude am Lesen als grundlegende Kulturtechnik und die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen wird in ihrem Wirkungsbereich durch kooperative Veranstaltungen mit Schulen gefördert. Wenn Schulen diese Optionen ...
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Rahmenvereinbarung zur Kooperation zwischen der Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg und der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen
Um die Vermittlung einer kompetenten Bibliotheksnutzung flächendeckend für alle Hamburger Schülerinnen und Schüler nachhaltig zu sichern, arbeiten die Behörde für Bildung und Sport und die Bücherhallen Hamburg als Bildungspartner verbindlich zusammen. Basis der Zusammenarbeit sind die gemeinsam entwickelten Konzepte, die evaluiert und weiter ausgestaltet ...
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Lesen macht stark
Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in ...
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