Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNMODUL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)
Es wurden 93 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Moderner Krieg?
Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor allem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg bezeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hatte der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die ...
Details { "HE": "DE:HE:1727504" }
-
„Heimatfront“ - Die Menge schrie: „Hunger!“
Schon wenige Monate nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden im Deutschen Reich die Lebensmittel knapp.Lange Schlangen vor den Geschäften und Hunger wurden zum Alltag der Menschen.Die offizielle Propaganda sprach von der „Heimatfront“. Die Menschen sollten die Entbehrungen ertragen und so die Soldaten an der Front unterstützen. Aber wie reagierte die Bevölkerung auf ...
Details { "HE": "DE:HE:1736391" }
-
Quiz: Zeitleiste Kaiserreich
1871 wurde der erste deutsche Nationalstaat gegründet. Das “Deutsche Reich” wurde von einem Kaiser regiert. Deshalb heißt die Zeit zwischen 1871 und 1918 (in diesem Jahr musste der letzte Kaiser Wilhelm II. abdanken) “Deutsches Kaiserreich”. Ordne die 10 Bilder den richtigen Jahreszahlen auf der Zeitleiste zu. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder ...
Details { "HE": "DE:HE:1488743" }
-
NS-Ideologie - Aus einem Geschichtsbuch
Im Mittelpunkt der Ideologie des Nationalsozialismus standen rassistische Vorstellungen, die Vorstellung von einer notwendigen Erweiterung des „Lebensraums“ sowie das Führerprinzip. Die NSDAP versuchte, diese Ideologie überall zu verbreiten. Schulen waren im Nationalsozialismus eine zentrale Institution, in denen das Denken der Kinder und Jugendlichen beeinflusst werden ...
Details { "HE": "DE:HE:1511417" }
-
“Jeder Schuss ein Russ…” Feindbilder
Mit Postkarten oder Plakaten wurde im Ersten Weltkrieg Stimmung gegen die Feinde gemacht. Wie funktionieren Feind-„Bilder“ und welche Sprache und Bildmotive werden dafür benutzt? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1736389" }
-
Phasen des Zweiten Weltkriegs
Der Zweite Weltkrieg zeigte ein in der Geschichte der Menschheit bis dahin nicht gekanntes Ausmaß an Gewalt und Brutalität. Ordne die Textfelder und Fotos der richtigen Phase des Zweiten Weltkriegs zu. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Holocaust
Als Holocaust wird der Völkermord an den europäischen Juden zwischen 1941 und 1945 bezeichnet.In diesem Modul lernst du weitere wichtige Begriffe und Informationen zum Holocaust kennen. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Der Weberaufstand von 1844 - Ursachen und Verlauf
Einer der bekanntesten und ersten sozialen Proteste im Zuge der Industrialisierung in den deutschen Ländern war der Weberaufstand in Schlesien von 1844. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Der Weberaufstand von 1844 - Folgen und Wirkung
Berichte über den Weberaufstand 1844 in Schlesien verbreiteten sich rasch in allen deutschen Ländern. Besonders bekannt wurde das Gemälde Die schlesischen Weber. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
„Über alles in der Welt“? - Nation und Nationalismus
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde die Nationalbewegung in den deutschen Ländern immer stärker.Was aber bedeutet der Begriff national? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }