Ergebnis der Suche (2)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNMODUL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
11 bis 20
  • Lernmodul: Sowjetunion - Russische Revolution

    Die Russische Revolution (oder „Oktoberrevolution“) gilt als eines der wichtigsten Ereignisse des 20.Jahrhunderts. In diesem Modul lernst du Grundzüge des Kommunismus, der Geschichte der Russischen Re­volution und der frühen Sowjetunion kennen. Arbeitsblatt von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1736393" }

  • Forscher: Geschichte „vor Ort“ - Eisenbahnanschluss

    Seit wann gab es an deinem Wohnort einen Eisenbahnanschluss? Erforsche die Auswirkungen des Eisenbahnbaus in deiner Region. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480753" }

  • Standbilder: Alte Welt trifft neue Welt

    Dieses Klassenmodul kann erst begonnen werden, wenn die meisten Schüler das Modul „14. Oktober 1492“ bearbeitet haben.Der Moment, als Kolumbus mit seiner Mannschaft amerikanischen Boden betrat und auf die „Indios“ stieß, wurde 1492 auf keinem Bild festgehalten. Später aber wurde die Szene, als die „alte“, europäische auf die „neue“, amerikanische Welt traf, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830566" }

  • Eine Statue untersuchen: Augustus von Primaporta

    Eine der bekanntesten Marmorstatuen der römischen Antike ist der zwei Meter hohe Augustus von Primaporta.Die Statue war beschädigt und wurde rekonstruiert.In diesem Modul sollst du die Statue genauer untersuchen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830880" }

  • Beraubt – entvölkert – verwüstet

    Nach der Entdeckung der „neuen Welt“ gründeten die Spanier nach und nach immer mehr Stützpunkte auf den karibischen Inseln. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts eroberten sie auch weite Teile des mittel- und südamerikanischen Festlandes. Dabei wurde die indigene Bevölkerung brutal vertrieben, ausgebeutet und ausgerottet. Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Ein so schaudervoller, herzzerreißender Lärm…”

    Eine wichtige Forderung der Revolutionäre von 1848 war die Wahl einer verfassungsgebenden Nationalversammlung. Ein gewähltes Parlament aller deutscher Länder, wie es im Mai 1848 in Frankfurt am Main erstmals zusammentrat, hatte es bis dahin noch nicht gegeben.In diesem Modul lernst du das Parlament in der Frankfurter Paulskirche und die verschiedenen „Klubs“ (so wurden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kolosseum in Rom virtuell erkunden

    Die Ruine des Kolosseums in Rom zieht heute viele Touristen an. Es ist das größte erhaltene Bauwerk der römischen Antike und die bekannteste Sehenswürdigkeit Italiens. Die Arena erinnert an die großen Fußballstadien heutiger Zeit. Im Kolosseum fanden aber andere Veranstaltungen statt. In diesem Modul sollst du herausfinden, wann und wie das Kolosseum erbaut und wie es ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830888" }

  • „Latrones!“ Reisen in der römischen Antike

    Mit jeder neuen römischen Eroberung wuchs nicht nur das Imperium Romanum, es entstanden auch neue Verkehrswege. Manche Inschriften von Weih- oder Grabsteinen, die am Straßenrand aufgestellt wurden und von denen einige bis heute erhalten sind, berichten auch über die Gefahren des Reisens.Zur Bearbeitung dieses Moduls benötigst du Anfängerkenntnisse in Latein. Lernmodul von ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Geschichts“bild“ | Das Bauernkriegs-Panorama

    Die Aufstände und Schlachten von 1524/25 werden in der Geschichtsschreibung als Deutscher Bauernkrieg (oder auch: „Revolution des gemeinen Mannes“) bezeichnet. Der Bauernkrieg wurde besonders in der DDR (Deutsche Demokratische Republik) als positives Ereignis der Vergangenheit bewertet.In der Nähe der Kleinstadt Bad Frankenhausen in Thüringen ereignete sich im Mai 1525 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • “Was soll ich denn machen?”

    Als ein wichtiges politisches Ziel galt in der DDR bereits seit ihrer Gründung die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Anders als in der Bundesrepublik Deutschland, wo noch bis in die 1960er Jahre am traditionellen Familienmodell (Rollenaufteilung: Mann arbeitet, Frau als Mutter und Hausfrau) festgehalten wurde, schuf die DDR-Führung Voraussetzungen dafür, dass Frauen ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite