Ergebnis der Suche (7)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Systematikpfad: SACHKUNDE)
Es wurden 127 Einträge gefunden
- Treffer:
- 61 bis 70
-
Macht was zusammen! Berufe-Spiel: Merks dir!
Gestalte mit deiner Klasse ein ganz besonderes Berufe-Spiel. Eines, das es mit Sicherheit nirgends zu kaufen gibt!
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013173" }
-
Text "Zum Beispiel Maria"
Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Schülertext zurUnterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012745" }
-
forscher - Das Magazin für Neugierige: Zurück in die Zukunft. Spannende Erfindungen aus früheren Zeiten
Was haben die Leute früher über die Zukunft gedacht? Welche neuen Berufe und krassen Arbeitsplätze gibt es heute? Dazu viel Spannendes über Bienen, Pilze und vieles mehr. Reinschauen!
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015936" }
-
Lernen von der Natur: Bionik in der Grundschule
Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien sind für den Einsatz im Sachunterricht in der 3. und 4. Jahrgangsstufe konzipiert. Teile lassen sich jedoch auch in höheren bzw. in niedrigeren Stufen verwenden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015022" }
-
forscher - Das Magazin für Neugierige: Datenschutz
Datenschutz, Fake News und Algorithmen dazu ein Blick ins schwarze Loch und die Altersbestimmung verschiedener Tiere. All das bietet die neue forscher-Ausgabe. Das Magazin ist für Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015657" }
-
Einstiegsbilder Kinderrechte
Von Kindern gestaltete Bilder, die sich für den Einstieg in das Thema Kinderrechte eignen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015566" }
-
Kinderrechte Bingo
Bingospielplan zum Thema Kinderrechte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015568" }
-
Wie wollen wir zusammen leben? Was ist gerecht?
Ein zentraler Punkt bei der Frage »Wie wollen wir zusammen leben?« ist das Thema Verteilungsgerechtigkeit. Dabei geht es um weit mehr als nur um die Sicherung der eigenen Existenz. Es geht um Lebensqualitat, Partizipation und um Anerkennung unterschiedlicher Voraussetzungen und Bedurfnisse. Im Bemuhen um eine moglichst gerechte Verteilung materieller Guter und immaterieller ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015918" }
-
Wie wollen wir zusammen leben? Kooperation und Solidarität
Ohne Kooperation und Solidarität ist ein gelingendes Zusammenleben nicht denkbar. In acht verschiedenen Übungen geht es zunächst um das spielerische Üben von Kooperation und um solidarisches Handeln in der Schule. Anschließend wird die Perspektive am Beispiel Obdachlosigkeit um gesellschaftliche und schließlich politische Aspekte erweitert. Insgesamt schlägt das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015919" }
-
Unterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«
Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Sie erfahren, wie es zwei Mädchen gelingt, auch ohne Sprache Kontakt zu Maria zu knüpfen. Mit der Anwendung kreativer Ausdrucksformen erhalten sie im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012744" }