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Es wurden 67 Einträge gefunden
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Fluchthilfe in die Schweiz - "kleine" Leute als große Helden?
Das Modul beschäftigt sich mit einem Fluchthilfe-Netzwerk um den Gottmadinger Arbeiter Josef Höfler und die Berliner Witwe Luise Meyer
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„…ich war nur Mussmitglied“ – Die Entnazifizierung in Heilbronn
Am Beispiel der Entnazifizierung, der Antwort der alliierten Siegermächte auf dieses Problem, können Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit Schuld und Verantwortung im Unterricht ausgelotet werden. Der regionale Bezug auf Heilbronn verweist auf die Allgegenwärtigkeit dieser Frage in Deutschland nach 1945.
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Das KZ vor der Haustür - KZ Spaichingen, ein Außenlager von Natzweiler-Struthof
Das vorliegende Modul macht am lokalen Beispiel die Verfolgung und Unterdrückung politischer Gegner und Juden deutlich. Am Beispiel des KZ Spaichingen werden Lageralltag, Reaktionen der Bevölkerung, Abstufungen der Schuld bzw. Mittäterschaft und Erinnerungskultur als Aufgabe für die heutige Zeit thematisiert.
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Nationalsozialismus in Konstanz: Der Fall Willi Hermann – Darf man seine Lieder heute noch singen?
Das Modul beschäftigt sich mit der Konstanzer Fasnachtsikone Willi Hermann, die tief in das NS-Regime verstrickt war. Im Modul wird zunächst diese Verstrickung aufgezeigt. Anschließend wird die Frage diskutiert, ob Hermanns populäre Fasnachtslieder trotzdem heute noch gesungen werden können..
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Regimentstage der badischen gelben Dragoner 1924/1925 und der „Deutsche Tag“ 1924 in Bruchsal: Zwischen unpolitischer „Kameradschaftlichkeit“ und frühem Nationalsozialismus
Kriegsgedenken in Bruchsal nach dem 1. Weltkrieg
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"Also Tote hat es bei uns keine gegeben!" NS-Zwangsarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben des Schwarzwalds
Das Modul beschäftigt sich mit der NS-Zwangsarbeit in landwirtschaftlichen Betrieben des Schwarzwalds. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Zeitzeugeninterviews eines Geschichtsprojekts des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg.
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„Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung
Deses Modul setzt sich mit der Situation der überlebenden Juden nach Kriegsende in Deutschland am Beispiel des DP-Lagers in Stuttgart auseinander und stellt die Frage nach dem Umgang der Deutschen mit diesen.
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Totale Niederlage und Zusammenbruchsgesellschaft in Südbaden
Das Unterrichtsmodul thematisiert anhand von vier Bausteinen die Endphase des Zweiten Weltkriegs in Südbaden und die ersten Nachkriegsjahre. Dabei steht sowohl die Landbevölkerung besonders im Fokus als auch deren Perspektiven auf die Versorgungslage. Anhand eines Fallbeispiels kann ebenso die Entnazifizierung im Land Baden untersucht werden.
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Das Schicksal des Adolf H. - Die (land-)jüdische Gemeinde und Gedenkstätte PKC Freudental mit besonderem Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus. Ein Zugang über Quellen, Actionbound und Gedenkstättenbesuch
Das Schicksal des Adolf H. - Die (land-)jüdische Gemeinde und Gedenkstätte PKC Freudental mit besonderem Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus. Ein Zugang über Quellen, Actionbound und Gedenkstättenbesuch
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Das Konzentrationslager Welzheim – Ein KZ mitten in der Stadt
In diesem Modul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten des KZ Welzheim. Zum einen stehen dabei Informationen über das KZ, wie z.B. die Entstehung, der Lageralltag, Opfer und Täter im Vordergrund.
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