Ergebnis der Suche (2)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KLIMA) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 11 bis 20
-
Amazonien: Plantagenwirtschaft in den Tropen: Früchte aus den Tropen
Schokolade, Ananas und viele andere Lebensmittel, die bei uns auf den Tisch kommen, haben ihren Ursprung in den Tropen. Die Tropen liegen zwischen dem nördlichen und dem südlichen Wendekreis und erstrecken sich rund um den Globus. Das Klima ist ganzjährig warm und feucht. Obwohl die Böden nährstoffarm sind, gedeiht üppiger Regenwald. Hier befindet sich auch die Heimat ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000413" }
-
Die Kontinente der Erde: unsere Welt
In der Unterrichtseinheit "Die Kontinente der Erde: unsere Welt" erarbeiten die Lernenden arbeitsteilig Lage, Größe, Länder, Kulturen und Religionen sowie Wetter und Klima von Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika, Australien und der Antarktis. Sie beschaffen sich dabei selbstständig Informationen und bereiten eine Präsentation vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007208" }
-
Keep Cool Online - das Planspiel zum Klimawandel
Setzen Sie das Klima aufs Spiel! Anhand von Keep Cool Online können Ursachen des Klimawandels simuliert, nach Wegen des Klimaschutzes und Strategien zur Anpassung gesucht werden. Keep Cool Online basiert auf dem Brettspiel Keep Cool, das von Wissenschaftlern des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung entwickelt wurde.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000394" }
-
Klimazonen der Erde: Arbeiten mit einem Web-GIS
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler eigenständig die Klimaklassifikation nach Siegmund und Frankenberg mit dem Web-GIS des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000391" }
-
Sinkende Inseln
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Sinkende Inseln" prognostizieren die Schülerinnen und Schüler den Anstieg der Meeresspiegel und beurteilen, inwieweit der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000385" }
-
Die Folgen des Klimawandels für Deutschland
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Klimawandel erarbeiten die Lernenden die Grundlagen von Klimamodellen und setzen sich mit möglichen regionalen Folgen des Klimawandels auseinander. Dabei nutzen Sie die Daten eines Online-Portals.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000384" }
-
Hitze, Stürme, Hochwasser: extreme Wetterereignisse und die Klimakrise
Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Sie verstehen und bewerten die Ursachen von Wetterextremen wie Hitze, Dürre und Hochwasser, erkennen Lösungsmöglichkeiten und konkrete Optionen für das eigene Handeln.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007630" }
-
Digitaler Wochenplan: Kippelemente des Weltklimas am Beispiel von Permafrost
Ungefähr ein Viertel der Landfläche der Erde ist von Permafrost-Böden bedeckt. In diesem digitalen Wochenplan mit verschiedenen interaktiven Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Erklär-Videos, was Permafrost-Böden sind und wieso sie zu den Kippelementen des Klimas zählen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002041" }
-
Innertropische Konvergenzzone
Ziel dieser Unterrichtseinheit zur Innertropischen Konvergenzzone ist es, Schülerinnen und Schüler mit einfachen Analysewerkzeugen auszustatten, mit denen sie selbstständig Daten erheben und mithilfe einfacher Funktionen auswerten können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000383" }
-
Wälder von unseren heimischen Wäldern zum Amazonas-Regenwald
In dieser Unterrichtseinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler das faszinierende Ökosystem Wald und erkennen die Zusammenhänge zwischen Wäldern, dem Klima und uns Menschen. Dabei gehen die Texte und Aufgaben auf Ereignisse wie die verheerenden Waldbrände der letzten Sommer in Deutschland und Brasilien ein, auf das auch in den Medien viel diskutierte Thema ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007243" }