Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KLIMA) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: KLIMAWANDEL) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klimawandel: Warum ein schlechtes Gewissen nichts bringt
Im 2023 vom HR als Video gestarteten ʺfunkkolleg.Klimaʺ beschäftigt sich Folge 1 (13:03min) damit, warum man sich nicht schuldig und mies fühlen muss - und trotzdem was bewegen kann. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, ...
Details { "HE": [] }
-
Klimawandel: Warum die Klima-Bedrohung unser Gehirn überfordert
Der Blickwinkel des Erklärvideos (11:23min, 2023) auf den Klimwandel ist interessant: Wie reagiert unser Gehirn auf die ʺPanikʺ im Zusammenhang mit dem Klimawandel - etwa wenn Greta Thunberg sagt ʺI want you to panicʺ? Welche Art der Aufklärung darüber wäre am handlungsförderlichsten? Es stammt aus dem 2023 vom HR als Video gestarteten ʺfunkkolleg.Klimaʺ. Da sich ...
Details { "HE": [] }
-
Zukunft der Erde: Nachhaltigkeit (be)greifen
Die Kinder widmen sich in dieser Unterrichtseinheit der Frage "Wie funktioniert eigentlich unsere Erde?". Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie beim Erforschen dieser facettenreichen Thematik machen, sollen ihr Bewusstsein dafür stärken, dass sie ihre Umwelt aktiv erkunden, beeinflussen und mitgestalten können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000146" }
-
Humus - die vergessene Klimachance
Bis 5kg CO2 - Gehalt gälten Böden nach einer (im Film nicht genauer genannten) internationalen Einteilung als Wüste - europäische Äcker hätten im Schnitt nur 4kg. Der zweiteilige Film prangert die rücksichtslose Bodenbehandlung /-ausbeutung vor allem der letzten 100 Jahre an. Diese hätte dafür gesorgt, dass der Boden heute nicht mehr als CO2 - Speicher dienen könne, ...
Details { "HE": [] }
-
Humus - die vergessene Klimachance
Bis 5kg CO2 - Gehalt gälten Böden nach einer (im Film nicht genauer genannten) internationalen Einteilung als Wüste - europäische Äcker hätten im Schnitt nur 4kg. Der zweiteilige Film prangert die rücksichtslose Bodenbehandlung /-ausbeutung vor allem der letzten 100 Jahre an. Diese hätte dafür gesorgt, dass der Boden heute nicht mehr als CO2 - Speicher dienen könne, ...
Details { "HE": [] }
-
Akteure der internationalen Klimapolitik
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die entscheidenden Akteure der internationalen Klimapolitik und ihre oft gegensätzlichen Interessen kennen. Zudem gewinnen sie Einblicke in die grundlegenden Interessenskonflikte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001962" }
-
"KEEP COOL mobil": Das Multiplayer-Game zur Klimapolitik
"KEEP COOL mobil" fördert spielerisch die Weitsicht über den Zusammenhang von menschlichem Verhalten, politischen und wirtschaftlichen Strategien sowie über die Entwicklung unseres Klimas. Das Multiplayer-Game zeigt somit die Komplexität internationaler Klimapolitik auf sowie die gemeinsame Verantwortung für den Klimaschutz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001945" }
-
Erklärvideo "Fleisch, Tofu & Frühstücksei. Zerstört der Sojaanbau unser Klima?"
Warum ist Soja oft nicht nachhaltig? Dieser Frage geht ein neues Erklärvideo des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) nach. Im Zentrum steht dabei das Ziel, Lieferketten in der Sojaproduktion nachhaltiger zu gestalten. Das Video steht unter eine Creative Commons Lizenz und kann kostenfrei verwendet und weiterverbreitet ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61895" }
-
Klimagipfel Kopenhagen 2009
Heute startet der Klimagipfel in Kopenhagen. Die Internetseite zum Klimagipfel informiert über Ziele, Diskussionen und über Aktivitäten in Deutschland und Dänemark.
Details { "DBS": "DE:DBS:44181" }
-
Klimabildung zukunftsfähig gestalten
Der Klimawandel ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Lösung der damit verbundenen Probleme setzt eine hochwertige, zeitgemäße Klimabildung voraus. Hier stehen komplementär zu außerschulischen vor allem auch die institutionalisierten Bildungseinrichtungen in der Verantwortung. Zur Erhebung des gegenwärtigen Standes führte die Siegmund Space & ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62848" }