Ergebnis der Suche (9)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KLIMA) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 93 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
81 bis 90
  • Der Treibhauseffekt und seine Folgen

    Diese Reihe von Aktivitäten umfasst verschiedene Experimente, sowie die Interpretation von Satellitenbildern zum besseren Verständnis der allgemeinen Auswirkungen der globalen Erwärmung. Bei Aktivität 1 bauen die Schüler*innen ein Modell, um den Treibhauseffekt zu  simulieren. Somit können sie selbst beobachten, dass ein höherer Kohlendioxidgehalt (CO2) zu einer ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64528" }

  • Klimafolgen online: Klimawandel und Klimafolgen

    Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat ein Online-Portal zur Umweltbildung entwickelt. Es enthält neben umfangreichen Hintergrundmaterialien u.a. verschiedene Simulationen zu möglichen Klimafolgen. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64796" }

  • Wissen Leben eV

    Wie kann man die Zusammenhänge des Klimawandels so vermitteln, dass sie nicht nur bekannt sind, sondern so verstanden werden, dass sie zum Handeln motivieren? Einen Ansatz dazu versucht WissenLeben e.V. in seinen Projekten. Dabei beobachten Teilnehmer/-innen regelmäßig und langfristig die Natur (Vögel, Pflanzen, Insekten, Wasser und Klima). Der tiefere Einblick in und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie ist die Energiebilanz der Digitalisierung?

    Digitale Medien und Informationstechnologie durchdringen unseren Alltag, und laufend kommen neue Anwendungen hinzu. Der Energiebedarf von Netzinfrastruktur und Rechenzentren ist bereits heute beträchtlich und trägt zu den weltweiten CO2-Emissionen bei. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung viel Potenzial, um Klima, Umwelt und Ressourcen zu schützen. Wie kann der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dossier: Russland

    Von Osteuropa bis in den äußersten Osten Asiens: So weit sich Russland erstreckt, so vielfältig ist auch das Land. Ein Überblick über Geschichte, Politik, Gesellschaft, Kultur und Geografie eines Landes zwischen Autokratie und Modernisierung. Besonders interessant: Kapitel Klima und Landnutzung und Karten (u.a. physische Übersicht, Bevölkerungsdichte und Wirtschaft) ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2864147", "DBS": "DE:DBS:59506" }

  • scinexx - geowissen

    scinexx ist ein gut aufbereitetes Informationsportal zu Nachrichten aus der Wissenschaft und bietet viele regelmäßig aktualisierte Neuigkeiten aus dem bereich der Geowissenschaften. Es eignet sich für Lehrkräfte um auf dem neuesten Stand zu bleiben, aber einzelne Artikel sind auch als Arbeitsmaterial für SchülerInnen geeignet oder das Portal kann als Recherchequelle ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:9110" }

  • Stickstoff - Was ist Stickstoff, und warum ist zu viel davon ein Umweltproblem?

    Was ist Stickstoff, was ist reaktiver Stickstoff? Warum ist zu viel davon ein Problem für Mensch und Umwelt? Und was können wir dagegen tun? Das kurze Erklärvideo (3:46min) des Umweltbundesamtes von 2016 gibt Antworten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Warum ein schlechtes Gewissen nichts bringt

    Im 2023 vom HR als Video gestarteten ʺfunkkolleg.Klimaʺ beschäftigt sich Folge 1 (13:03min) damit, warum man sich nicht schuldig und mies fühlen muss - und trotzdem was bewegen kann. Da sich u.a. in dem bekannten Webinarsystem ʺBigBlueButtonʺ externe Videos von den Plattformen Vimeo und Youtube vom Lehrer zentral für alle SchülerInnen steuern lassen (vorspulen, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel: Warum die Klima-Bedrohung unser Gehirn überfordert

    Der Blickwinkel des Erklärvideos (11:23min, 2023) auf den Klimwandel ist interessant: Wie reagiert unser Gehirn auf die ʺPanikʺ im Zusammenhang mit dem Klimawandel - etwa wenn Greta Thunberg sagt ʺI want you to panicʺ? Welche Art der Aufklärung darüber wäre am handlungsförderlichsten? Es stammt aus dem 2023 vom HR als Video gestarteten ʺfunkkolleg.Klimaʺ. Da sich ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Humus - die vergessene Klimachance

    Bis 5kg CO2 - Gehalt gälten Böden nach einer (im Film nicht genauer genannten) internationalen Einteilung als Wüste - europäische Äcker hätten im Schnitt nur 4kg. Der zweiteilige Film prangert die rücksichtslose Bodenbehandlung /-ausbeutung vor allem der letzten 100 Jahre an. Diese hätte dafür gesorgt, dass der Boden heute nicht mehr als CO2 - Speicher dienen könne, ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Eine Seite vor Zur letzten Seite