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Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: INFORMATIK) und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 233 Einträge gefunden
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Informatik ohne Strom
Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit Spiel-/Projektideen zusammengestellt, die Lernenden informatische Konzepte ohne die Verwendung eines Computers nahe bringen. Zusatzmaterialien zu den Einheiten findet man unter: https://ilearnit.ch/de/stromlos.html
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Robotik in der Medizintechnik
Die Einheit eignet sich insbesondere für berufsbildende Schulen im Bereich Gesundheit, Informatik oder Technik.
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Aufgabe: Makro - Erste Aufgaben
Die Aufgabe zur Berechnung des Prozentwertes und zwei weitere Aufgaben sollen jeweils zuerst in einer Excel-Tabelle gelöst werden, um sich die Berechnungen zu verdeutlichen. Im Anschluss soll für jede Anwendung ein Makro geschrieben werden.
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Grundlagen zur Programmierung mit VBA
In 7 Excel-Tabellenblättern findet man Erläuterungen und Aufgaben zu den Themen: Das Konzept der Variablen (Schubladen-Metapher) Deklaration und Initialisierung von Variablen Erste Programme: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe Bedingte Anweisung
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Material und Trainingsheft: Programmieren lernen
In einem Arbeitsheft ʺAlgorithmikʺ und begleitenden Aufgaben, sowie zusätzlichen Trainingseinheiten werden grundlegende Programmier-Konzepte (Kontrollstrukturen, Datenstrukturen) behandelt.
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Das Lorenz-System - Einstieg in die Modellierung dynamischer Systeme
1961 arbeitete der amerikanische Metereologe Edward Norton Lorenz an einem theoretischen Wettermodell. Als er sich jedoch bei einer Gleichung mal um eine Winzigkeit vertippte, zeigte ihm das Computerprogramm kurz darauf völlig andere Werte - was ihn an der Möglichkeit langfristiger Wettervorhersagen zweifeln ließ.
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Interaktives Erarbeiten des Box-Modells
Veranschaulichung des Box-Modells: Schülerinnen und Schüler können durch Schieberegler Einfluss auf die einschlägigen Attribute nehmen und bekommen das Element entsprechend inkl. Gesamtgröße angezeigt.
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Roboter Simulator
Der Roboter-Simulator der RWTH Aachen ermöglicht es, mit den beliebten Lego Mindstorms-Robotern auch virtuell zu arbeiten. Diese werden simuliert, sodass Schülerinnen und Schüler auch ohne deren physische Verfügbarkeit an entsprechenden Projekten arbeiten können.
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Appcamps: Rund um Daten
Appcamps bietet 3 Kurse an zu den Themen: Daten und Internet Datenschutz und Sicherheit Big Data Appcamps ist gemeinnützig und der Zugriff erfolgt über ein kostenloses Login. Es können Klassen angelegt werden. Von den Lernenden werden keine Daten erfasst.
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Einführung in die Programmierung
Eine Unterrichtseinheit zum Erwerb von Grundlagen der Programmierung ab Klassenstufe 5. Sie dient der Vorbereitung auf den Einsatz des Calliope mini, der auch für den Einstieg benötigt wird.
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